Anzughosen für Herren

Anzughosen für Herren – das sind die Trends

Es ist wohl eines der Kleidungsstücke für Herren, dem am wenigsten Aufmerksamkeit geschenkt wird: die Anzughose. Entweder ist diese ohnehin in einem kompletten Anzug-Set enthalten, oder aber es hängen viele ähnliche Hosen in schwarz oder dunkelgrau im Schrank. Diese passen schließlich immer. Der Klassiker „schwarze Anzughose“ hat permanent Saison, doch die moderne Männermode bietet soviel mehr als die schlichten Stoffhosen ohne Charme. Und gerade in Berufen, in denen der erste Eindruck viel zum Erfolg oder Misserfolg der geschäftlichen Tätigkeit beiträgt, kann modischer Schick und das Wissen um aktuelle Trends das entscheidende i-Tüpfelchen sein.

Mode-Farben: Schwarz und grau war gestern

Schwarz und grau in allen Schattierungen waren die Trends von gestern. Das heißt nun aber nicht, dass der modebewusste Mann sämtliche schwarze Hosen aus ihrem Schrank entfernen müsste. Doch wenn ein neues Stück die Garderobe ergänzen oder aufpeppen soll, dann ist dieses 2016 sicher in Farbe.

Blau in eher dunklen Schattierungen ist eine der Farben, die die Designer in der Männermode 2016 in jedem Fall auch wieder nutzen. Aber es gibt auch eine Überraschung in der Modewelt: Grün ist die Farbe des Jahres für Anzüge. Die Farbpalette reicht dabei von Olivgrün über sattes Dunkelgrün oder Tannengrün bis hin zu fröhlichen Tönen wie Laubgrün. Und auch eine Mischung der beiden Trendfarben sorgt für frischen Wind in den Kleiderschränken und Meetingräumen. Türkis, Petrol und ähnliche Farben ergänzen die klassischen Varianten. Doch wer beim Anzug oder auch nur der Anzughose auf Farbe setzt, sollte darauf achten, das Hemd und übriges Outfit eher dezent und schlicht gehalten sind. Sonst wirkt der willkommene Farbtupfer schnell übertrieben und vermittelt eher schlechten Modegeschmack.

Schnitte und Formen: locker, lässig und weit

Auch bei der Formgebung und beim Schnitt der Anzughosen hat sich die Modebranche von den bisher geltenden Regeln verabschiedet. Waren bisher viele Jahre lang eher schmal geschnittene Hosen und androgyner Look in, so gilt in der Männermode wie für die Damenwelt: Weite Hosenbeine sind ein Muss. Die Anzughosen fallen nun lässig und gerade zu Boden, gewähren viel Bewegungsfreiheit und sind gerade im Sommer weitaus luftiger als die Modelle des Vorjahres. Mit den lässig-weiten Schnitten ist bei manchen Designern auch ein anderer, längst vergessen geglaubter Klassiker, wieder aufgetaucht. Die Bundfalten feiern ein Revival, erlauben sie doch großzügigere Schnitte, ohne die Anzughose sofort sackartig wirken zu lassen. Zudem schmeicheln die neuen Schnitte auch jenen Herren, deren Figur aufgrund ihres beruflichen Einsatzes nicht der eines durchtrainierten Sportlers entspricht.

Edel, glänzend und cross-gender gilt für Materialien und Stoffe

Cross-Gender ist auch in der Anzugmode ein Liebling der Designer geworden. So finden durchaus feminine Elemente Platz in der Männermode und sorgen dort für das gewisse Etwas. Zum Beispiel Spitze, die 2016 auf Hemden, Jacketts und Anzughosen zum Hingucker wird. Auch bei den Stoffen ist eine Art Trendumkehr erkennbar. Möglichst glänzend und schimmernd sollen Anzüge 2016 sein, edle Materialien wie Seide bieten dafür die besten Voraussetzungen. Oder es wird mit Lurexgarn gearbeitet, um Stoffe mit dem Wow-Effekt zu erzeugen. Die glänzenden Oberflächen lassen die Trendfarben dann noch einmal so schön wirken, damit Anzug tragen im Job nicht nur Pflicht, sondern auch Vergnügen ist.

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.