Berufsbekleidung Service

Berufskleidung Kellner – was ist in der Gastronomie wichtig?

Ob kleine, familiengeführte Besenwirtschaft oder großes 5-Sterne-Hotel, ohne einen Kellner läuft nichts. Kellner sind das Verbindungsglied zwischen Küche und Gast. Sie präsentieren das Unternehmen, müssen sich immer wieder neu auf den Gast einstellen und bestimmen auch den Umsatz des Unternehmens mit. Denn nur Kellner mit Verkaufstalent und Menschenkenntnis können Ihre Gastronomie überzeugend an den Gast bringen. Dabei spielt natürlich auch das Aussehen eine Rolle. Schon lange nicht mehr sind Kellner nur im weißen Hemd und schwarzen Anzug samt Weste anzutreffen. Moderne Berufskleidung für Kellner ist in vielen Designs und mit Funktionalität erhältlich.

Klassisch ist immer Trend

Das klassische Schwarz/Weiß ist in der Kellnerbekleidung immer aktuell, aber schon lange nicht mehr vorrangig. Die Berufskleidung für die Bedienung in Gaststätten, Hotels oder anderen gastronomischen Einrichtungen gibt es heute in vielen Farben und Formen. Sie müssen Ihre Mitarbeiter als nicht mehr traditionell kleiden. Vorteilhaft ist immer, wenn Sie die Farben Ihres Unternehmens auch in der Berufskleidung wählen. In vielen Traditionsunternehmen kommen auch die regionstypischen Trachten zum Einsatz. Dirndl, Lederhosen, Miederröcke, Hemdblusen oder andere landestypischen Formen spiegeln auch das Bild der Region wieder. Doch auch moderne Berufskleidung für Kellner ist Trend. Die Berufskleidung unterliegt inzwischen ebenso wie Alltagskleidung der Mode. Dank der vielen Designs können Sie die Bekleidung leicht Ihrem Unternehmen anpassen.

Was bei Kellner Berufsbekleidung wichtig ist

Die Berufskleidungen der Kellner und Restaurantfacharbeiter sollen das Image Ihres Unternehmens präsentieren und an die Art Ihres Hauses angepasst sein. Schließlich fordern Bars, Restaurants, Kneipen oder Wirtschaften alle einen anderen Stil. Und dieser muss passen. Die Bekleidung der Gastronomie sollten Sie der Art Ihrer gastronomischen Einrichtung anpassen. So gehört zum Nobelrestaurant auch eine traditionelle und edle Kellnerbekleidung, während es in der Kneipe im Dorf auch etwas legerer zugehen darf. Unabhängig vom Design sollte die Bekleidung immer sauber, passend und ohne Mängel sein. Dabei soll die Berufsbekleidung auch etwas fürs Auge des Gastes sein. Das Firmenlogo und der Name des Kellners können die Arbeitsbekleidung vervollständigen.

Funktionalität steht im Mittelpunkt

Auch wenn heute der Restaurantfachmann oder Kellner nicht unbedingt mit Block und Bleistift rumläuft, weil moderne Kassensysteme auch mobil sind, so ist es doch in vielen gastronomischen Einrichtungen noch üblich. Die Berufsbekleidung für Kellner muss also auch funktional einiges auf dem Kasten haben. Ausreichend Taschen für Order man oder Block und Stift sowie das Kellerportemonnaie gehören unbedingt dazu. Die Funktionalität der Bekleidung für Kellner sollte sich aber auch im Tragekomfort widerspiegeln. Weder zu enge noch zu weite Bekleidung macht einen guten Eindruck bei den Gästen und ist für Ihre Mitarbeiter unangenehm. Die Arbeitsbekleidung muss bequem sitzen, ausreichend Bewegungsfreiheit bieten und über einen hohen Tragekomfort verfügen. Optimal sind Funktionsstoffe, die atmungsaktiv sind und dafür sorgen, dass der Kellner nicht so leicht ins Schwitzen kommt. Nur so kann sich Ihr Kellner auch auf den Gast konzentrieren und diesen freundlich und zuvorkommend bedienen.

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.