Zufriedene Kunden bringen mehr Umsatz

Zufriedene Kunden bringen mehr Umsatz

Was könnte den Umsatz mehr steigern als Kunden, die rundum zufrieden sind. Dafür braucht es aber Mitarbeiter, die sich in ihrem Job wohlfühlen und ernst genommen werden. Service ist heute alles und kann gerade in Deutschland den Umsatz in Gastronomie und Hotellerie enorm steigern. Um den Service in der Gastronomie zu verbessern, sind meist keine großen Umwälzungen notwendig. Meist sind es die kleinen Dinge, die Großes schaffen.

Lächeln ist der Schlüssel zum Kunden

Das gilt wohl für alle Bereiche und nicht nur für die Gastronomie: Wer lächelt, hat schon den Kunden und Gast für sich eingenommen. Die Wirkung eines Lächelns sollte man nicht unterschätzen und es kostet nichts. In einigen großen Unternehmen werden Mitarbeiter bewusst dazu angehalten, zu lächeln und die Kunden anzusprechen. Kunden und Gäste fühlen sich versorgt und willkommen.

Das Auge isst mit

Und damit ist nicht nur der ansprechend dekorierte Teller gemeint. Auch die Raumgestaltung und die Berufsbekleidung der Mitarbeiter erfreuen das Auge der Gäste. Das Erscheinungsbild Ihrer Mitarbeiter entscheidet mit, ob die Gäste sich wohlfühlen. Nicht zuletzt ziehen Gäste aus dem Aussehen Ihrer Mitarbeiter Rückschlüsse auf das Restaurant oder die Gaststätte. Schick gekleidete Mitarbeiter in sauberer Berufsbekleidung sind für Gäste ein Zeichen von Qualität, Sauberkeit und Hygiene. Die Berufsbekleidung kann also unmittelbar zum Erfolg beitragen.

Kurbeln Sie den Verkauf an

Sehr oft wird erst bestellt, wenn die Kellnerin oder der Kellner fragt, ob es noch ein Kaffee oder Nachtisch sein darf. Halten Sie deshalb Ihre Servicekräfte dazu an, den Verkauf aktiv zu fördern. Dazu sollten Ihre Mitarbeiter natürlich mit der Karte vertraut sein, um das Passende anbieten zu können und Verkaufsempfehlungen geben zu können.

Kundenmeinungen sind Gold wert

Es gehört zum guten Ton, nach dem Essen zu fragen, ob es geschmeckt hat. Lassen Sie Ihre Mitarbeiter aber auch unbedingt nachfrage, ob alles gepasst hat und wie das Restaurant gefällt. Nur mit diesen Meinungen können Sie arbeiten und wissen Sie, was Sie verändern müssen. Äußern Kunden und Gäste ihre Meinung nur im Freundes- und Bekanntenkreis, wird es diese von einem Besuch abhalten. Noch schlechter ist es, wenn die Meinung auf sozialen Plattformen kundgetan wird.

Der Gast steht im Mittelpunkt

Eigentlich ist das selbstverständlich. Der Gast sollte begrüßt werden, wenn er den Gastraum betritt. Führen Sie ihn an seinen Platz, der sauber und ordentlich sein sollte. Reichen Sie die Speisekarten und vergessen Sie die Empfehlung nicht. Das wird heute in vielen Häusern leider nicht mehr gemacht. Dabei kann die aktuelle Empfehlung dem Gast eine Hilfe bei der Auswahl sein, aber auch die Bestellung in die richtige Richtung lenken. Fragen Sie Ihre Gäste auch während des Essens, ob alles nach ihren Wünschen ist. So können Sie bei Problemen schneller reagieren und verärgern den Gast nicht mit einem Essen, in dem das berühmte Haar in der Suppe ist.

Eine kleine Geste kann große Wirkung haben

Nicht ohne Grund reicht das griechische Restaurant den Ouzo und der Asiate den Pflaumenschnaps. Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft und ein Gruß aus der Küche kann dem Gast angenehm in Erinnerung bleiben. Es muss nicht das große Dessert sein, ein kleiner Obstler genügt und sorgt dafür, dass sich der Gast bei Gelegenheit wieder an Sie erinnert.

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.