Andere Länder – andere Sitten, Grillen in Landesschürzen ist eine runde Sache

Was wären wir ohne Feuer. Der Gebrauch selbigen war wohl der wichtigste Schritt in der Entwicklungsgeschichte der Menschheit. Und so verwundert es wohl nicht, dass die Nahrungszubereitung über dem Feuer auch heute noch Kult ist. Und wie seit eh und je sind es die Männer, denen die Zubereitung des Fleisches auf dem offenen Feuer zusteht. Und das nicht nur in heimatlichen Kreisen. Nein, der Mann grillt auf der ganzen Welt. Allerdings sind einige Männer kreativer als andere. Und so lohnt es sich durchaus, einmal einen Blick auf andere Teller zu werfen und die Traditionen auch ins Europäische zu holen. Übrigens, mit der richtigen Landesschürze wird das Grillen erst richtig zelebriert.

Nicht überall gibt es einen Grill

Falls Sie glauben, überall wird auf dem Grill gegrillt – Irrtum. In der Karibik dient eine Bodengrube der Zubereitung des Fleisches. Auf Pimentholz wird das traditionelle Jerk gefertigt. Vorher wird das Fleisch in einer Marinade aus verschiedensten Gewürzen eingelegt. Heute wird auch die sogenannte Jerk-Tonne genutzt, eine Art riesiger Kugelgrill.

In der Mongolei hat grillen eine sehr lange Tradition und das vor allem durch das Nomadentum, welches hier vorherrschte. Natürlich könnte die nomadisierenden Völker nicht eine komplette Küche mitführen. Hier wurde einfach ein Schild über das offene Feuer gehangen. In diesem wurde dann das Fleisch gegart. So konnte man sich sogar in den kargen Steppen mit ausreichend Eiweiß versorgen.

Russisch grillen bei minus 20°C, für den Grillaufbau bleibt da keine Zeit. Der Schnee wurde beseitigt, ein paar Backsteine bereitgelegt und das Feuer entfacht. Mariniertes Fleisch und Würstchen landen hier vor allem auf dem Grill.

Bratwurst und Steak sind typisch deutsch

Denn auch beim Grillen selbst gibt es große Unterschiede. Während in Deutschland vor allem Steak und Bratwurst auf dem Grill landen, bieten andere Länder eine ungeahnte Vielfalt. Die italienische Küche, die zu den beliebtesten Küchen in Europa zählt, hat auch beim Grillen viele Ideen. Fisch und Meeresfrüchte, die in raffinierten Marinaden gewendet wurden, kommen hier auf den Grill. Aber auch mit Kräutern paniertes Fleisch und schmackhaftes Gemüse. Geflügel wird in leckren Wein eingelegt und scharf oder pikant gewürzt. Zahlreiche Dips und Saucen gehören für die Italiener dazu. Außerdem Brot und Salate als Beilage.

An den Küsten dieser Welt wird natürlich alles gegrillt, was das Land und das Meer hergibt. Das ist auch in der Karibik nicht anders.

In Brasilien landen vor allem Lamm, Huhn, Rind und Ente auf dem Grill. Das Fleisch wird erst kurz vorher mit grobem Meersalz eingerieben und kommt dann auf den Churrsasco Grill. Auf langen Spießen wird das Fleisch über dem offenen Feuer zubereitet. Am Tisch wird das fertige Fleisch vom Spieß in kleine Stücke direkt auf den Teller geschnitten. Als Beilage gibt es viele Salate, die traditionell zu einem riesigen Buffet aufgebaut werden. Teigtaschen, Dressings und Saucen machen das Grillen in Brasilien perfekt.

Und sollten Sie jetzt Lust bekommen haben, Ihre Gäste zu einem internationalen Grillfest einzuladen, denn wird das mit unseren Schürzen aus dem Sortiment Länderschürzen eine runde Sache.

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.