Anzughosen für Damen

Anzughosen für Damen – für Azubis zu altbacken?

Weibliche Azubis, die in Büroberufen lernen, wie etwa Bankkauffrau, Einzelhandelskauffrau oder Reisebürokauffrau, und dabei im Kundenkontakt sind, haben es bei der Wahl ihrer Kleidung schwer. Manches erscheint zu streng oder zu altmodisch, anderes wieder ist zu leger und freizügig. So sind Jeans nicht gerne gesehen, ein Minirock oder kurzes Kleid nicht angebracht und das klassische Businesskostüm ist besser im Management aufgehoben. Hosenanzüge wären vielleicht eine Alternative, doch sind diese auch passend für eine junge Frau in der Ausbildung? Schließlich werden mit Anzügen eher gestandene Männer und Frauen aus Politik und Wirtschaft assoziiert.

Anzughosen in der Damenmode – ein Rückblick

Früher galt es als eine Art Revolution, wenn eine weibliche Angestellte oder gar ein weiblicher Azubi eine Anzughose oder vielleicht sogar einen ganzen Anzug trug. Waren Hosen für Damen doch als unweiblich, nicht businesstauglich oder gar als absoluter Mode-Fauxpas verschrien. Wenn, dann musste es das Kostüm sein, mit Bluse, Rock und Blazer, der Rock auch über Knielang. Und ein Azubi hatte schon gar nicht mit der gehobenen Kleidung im Betrieb zu erscheinen, sondern sich schön sittsam dem allgemeinen Bild eines braven Mädchens unterwerfen. In Rock und Bluse, mit flachen Schuhen, so sollte ein weiblicher Azubi gekleidet sein. Doch das allgemeine Modeverständnis wandelte sich. Bereits in den 1930er Jahren trugen starke Frauen wie Marlene Dietrich einen Hosenanzug und spätestens Ende des 20. Jahrhunderts waren Frauen im Anzug in den Führungsetagen von Politik und Wirtschaft völlig normal. Im neuen Jahrtausend setzte sich dieser Trend fort – Damen mit Stil, die Rock oder Kleid entweder unpraktisch fanden oder Abwechslung dazu suchten, setzen schon längst auf Anzughosen als Unterteil der Businesskleidung.

Nur für die Führungsetagen oder auch für den Nachwuchs geeignet?

Nun sind Vorbilder wie Angela Merkel und Hillary Clinton, die beide Hosenanzüge als ganz persönliches Markenzeichen tragen, nicht gerade für junge Mädchen und Frauen im Teenageralter geeignet. Aber auch das Management eines Betriebs und seine weiblichen Führungskräfte sind nur bedingt Stilikonen für Azubis. Zu weit scheinen diese Frauen von der Welt der Teenager entfernt zu sein und als „zu alt“ werden ohnehin fast alle jenseits der 30 betitelt. So entsteht schnell der Eindruck, dass Anzughosen nichts für junge Frauen sind, zu altbacken eben. Doch dies wäre vorschnell geurteilt, haben doch in den letzten Jahren zahlreiche Hollywoodgrößen den Hosenanzug für sich entdeckt. 2014 moderierte Schauspielerin Ellen DeGeneres sogar die Oscars im Anzug. Damit dürfte der Anzug endgültig zum Trend-Outfit auch für die Damenwelt geworden sein, unabhängig vom Alter der Trägerin.

Alltagstauglich oder repräsentativ?

Eines muss aber gesagt werden: In den wenigsten Berufen ist für einen weiblichen Azubi ein Hosenanzug im Arbeitsalltag erforderlich, zumal an Tagen, an denen kein Kundenkontakt besteht. Doch bei besonderen Anlässen, etwa Messen, Tagungen oder anderen großen Veranstaltungen im Betrieb, sollte die Kleidung an das Ambiente angepasst werden. Kunden schätzen auch bei Azubis gepflegte Business-Kleidung mit Stil - und was könnte das besser vermitteln als ein klassischer Hosenanzug? Dieser stellt auch oft einen Kompromiss dar, da viele junge Mädchen nicht gerne die als langweilig empfundenen Kostümröcke tragen wollen. Mit der Anzughose lässt sich der Spagat zwischen elegant und bequem gut bewerkstelligen.

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.