Arbeitsbekleidung muss im Handwerk einiges aushalten

Arbeitsbekleidung muss im Handwerk einiges aushalten

Im Handwerk geht es nicht gerade sanft zu. Die Arbeitsbekleidung muss da schon einiges aushalten. In vielen Handwerkberufen muss sie aber nicht nur vor Schmutz schützen, sondern auch vor Gefahren. Das stellt hohe Anforderungen an die Arbeitsbekleidung für den Handwerkberuf. Unternehmen, die auf der Suche nach der passenden Bekleidung für Mitarbeiter und Angestellte sind, sollten aber auch das einheitliche Erscheinungsbild der Firma nicht außer Acht lassen.

Welche Berufsbekleidung soll es sein?

Gerade im Handwerk gibt es viele Traditionen, die auch die Arbeitsbekleidung einschließen. Ein Zimmermann ohne zünftige Zimmermannskleidung ist unvorstellbar. Obwohl in vielen Handwerksberufen traditionelle Kleidungsstücke weiterhin die Hauptrolle spielen, haben die Materialien sich verändert. Arbeitsbekleidung für den Handwerker hat sich in vielen Bereichen berändert. Vor allem beim Thema Schutzkleidung hat sich einiges getan.

Schutzkleidung, die den Handwerker vor Unfällen und Gefahren und deren Folgen schützt, ist heute in vielen Bereichen zwingend vorgeschrieben. Dazu gehören Schutzhandschuhe, spezielle Jacken und Hosen aber auch Helme und andere Kopfbedeckungen sowie Schuhe. Der Beruf bestimmt, welcher Schutz notwendig ist.

Doch auch die Arbeitsbekleidung selbst muss bestimmte Kriterien erfüllen, die von der Tätigkeit abhängen. Je nach Tätigkeit muss die Bekleidung bestimmte Anforderungen erfüllen.

So muss Arbeitsbekleidung fürs Handwerk sein

Arbeitsbekleidung fürs Handwerk muss verschiedene Anforderungen erfüllen. Vor allem sollte das Material robust und strapazierfähig sein. In verschiedenen Berufen wie beim Maler sollten die Stoffe auch chemische Reinigungsmittel und Bleichmittel vertragen. Nur so kann die Bekleidung immer wieder gereinigt werden. Wichtig ist eine gute Verarbeitung der Nähte. Hochwertige Arbeitsbekleidung ist mit einem Spezialgarn vernäht.

Sicherheitsschuhe verfügen über eine Sohle, die gesichert gegens Durchtreten ist und sind mit Stahlkappen ausgestattet.Die Sohle ist rutschfest und isoliert. Einige Modelle sind resistent gegen Öl und Benzin oder antistatisch.

Bei Arbeiten im Freien ist regenfeste Bekleidung erforderlich. Je nach Jahreszeit muss auch ein Schutz gegen Kälte vorhanden sein.

In vielen Bereichen ist eine hygienische Bekleidung erforderlich. So müssen Koch, Bäcker und Fleischer die passende Bekleidung tragen, die auch hygienischen Anforderungen genügt.

Praktische Arbeitsbekleidung hat Vorrang

In vielen Berufen werden Taschen und Schlaufen fürs Werkzeug benötigt. Arbeitsbekleidung fürs Handwerk sollte genau auf den Beruf und die Tätigkeit abgestimmt sein. Reißverschlüsse, Knöpfe und Gummizug halten die Bekleidung zu und sorgen dafür, dass keine Fremdkörper eintreten können. In vielen Bereichen hat sich der klassische Blaumann etabliert, der heute nicht mehr nur Blau ist. Doch ganz gleich, wofür man sich bei der Arbeitskleidung für Handwerkberufe entscheidet, Funktionalität, Design und Arbeitsschutz sollten die Bekleidung ausmachen.

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.