Arbeitsschuhe – wer viel laufen muss, braucht die richtigen Schuhe

Sind ihre Mitarbeiter im Job viel unterwegs, brauchen sie entsprechendes Schuhwerk. Hier geht es nicht mehr nur um Sicherheit, sondern auch um bequeme Schuhe, die über einen hohen Tragekomfort verfügen. Schmerzende Füße bringen niemanden weiter und verursachen am Ende nur eine Krankschreibung. Sie sollten deshalb unbedingt die richtigen Schuhe für Ihre Mitarbeiter wählen. Dazu gehört nicht nur die ideale Größe, sondern auch der perfekt geschnittene und gepolsterte Schuh. Hygiene, Sicherheit und Laufkomfort sollten beim Schuh Hand in Hand oder besser Schuh in Fuß gehen.

Worauf kommt es beim richtigen Arbeitsschuh an?

Arbeitsschuh ist nicht gleich Arbeitsschuh. Eine Rolle spielen viele Kriterien. Nicht jeder Schuh muss zwingend ein Arbeitsschutzschuh sein und über eine Stahlkappe verfügen. Die entscheidenden Faktoren liegen auf einem ganz anderen Gebiet:

  • fester Sitz
  • atmungsaktiv
  • hoher Tragekomfort und Laufkomfort
  • eventuell waschbar bei Hygienebereichen
  • feuchtigkeitsabsorbierend
  • große Auftrittsfläche
  • ausgeformtes Fußbett

Das sind nur einige der Kriterien, welche die Schuhe erfüllen sollten. Zu den Hygienebereichen gehört auch die Küche im Gaststättengewerbe und Unternehmen. Spezielle Schuhe, die den Anforderungen an Hygiene entsprechen, sind hier die günstigste Arbeitsbekleidung.

Arbeitsschuhe sollten hohen Anforderungen standhalten

Gerade beim Arbeitsschuh ist billig nicht unbedingt günstig. Hier sollten Sie eher auf eine sehr hohe Qualität setzen. Schließlich sollen Ihre Angestellten in Küche, Service und anderen Bereichen den ganzen Tag gut zu Fuß sein und die Gäste und Kunden optimal bedienen und verwöhnen. Schuhwerk, das auf diese Anforderungen nicht eingestellt ist, nimmt Ihre Angestellten schon früh aus dem Rennen und beschert Ihnen und Ihren Mitarbeitern nur Ärger. Geeignetes Schuhwerk wird schon durch die Vorgaben der Berufsgenossenschaften vorgeschrieben. Je nach Arbeitsbereich kann das aber unterschiedlich aussehen.

Meist wird als geeignetes Schuhwerk ein Schuh angesehen, der fest am Fuß sitzt, vorn geschlossen ist und einen stabilen Fersenhalt aufweist. Es muss kein geschlossener Schuh rund um sein, für den Fersenhalt genügt auch ein stabiler Fersenriemen. Auf hohe Absätze sollte man natürlich verzichten. Ein kleiner Absatz darf im Servicebereich durchaus vorhanden sein, dieser sollte aber eine große Auftrittsfläche aufweisen. Pfennigabsätze bieten keinen Schutz. Ob Küche oder Gastraum, die Sohle sollte in jedem Fall rutschhemmend sein. Besonders dort, wo die Fließen auch mal nass sein können.

Das richtige Fußbett soll es sein

Neben all den Äußerlichkeiten erfüllt das Fußbett einen besonderen Zweck. Nur wenn das Fußbett perfekt ist, wird Ihr Mitarbeiter den ganzen Tag bequem in dem Schuh laufen können. Ein ausgeformtes Fußbett gehört also zu einem guten Schuh dazu. Das weiche Bett sollte auf die enorme Laufleistung eingestellt sein, die Ihre Angestellten Tag für Tag erbringen. Ein anatomisch geformtes Fußbett bietet die optimale Unterstützung für den Fuß. Außerdem sollten die Schuhe natürlich innen die Feuchtigkeit absorbieren, atmungsaktiv, antimikrobiell und geruchshemmend sein und eventuell temperaturregulierend sein.

Entscheiden Sie sich für die richtigen Arbeitsschuhe für Ihre Angestellten.

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.