Arztkleidung – Hygiene geht über alles

 

Ärzte ohne Berufsbekleidung? Das gibt es nicht, denn in diesem Beruf ist eine strapazierfähige und hygienische Bekleidung sogar Vorschrift. Kein Arzt würde auf die Idee kommen, in Jeans und Shirt zum Dienst anzutreten. Besonders dann nicht, wenn hygienische Aspekte von Wichtigkeit sind. Allerdings sind auch Ärzte und Ärztinnen nicht mehr so erpicht auf das eintönige Weiß der Berufskleidung. Auch in der Arztpraxis kommt immer mehr Farbe ins Bild. Trotzdem dürfen alle anderen Faktoren nicht vernachlässigt werden.

 

Arztkleidung ist Hygienekleidung

 

Bekleidung für Ärzte muss bestimmte Anforderungen erfüllen. Die Bekleidung sollte für Industriewäsche geeignet sein und Wäschen müssen bei 95° Celsius möglich sein. Wie alle Bereiche der Medizin und des Gesundheitswesens ist auch in der Arztpraxis oder im Krankenhaus höchste Reinlichkeit erforderlich, um Keime nicht zu übertragen. Die passende medizinische Berufsbekleidung ist ein wichtiger Faktor im Gesundheitswesen. Die Zusammenstellung kann abhängig vom Einsatzbereich unterschiedlich sein. In den meisten Fällen besteht die moderne Berufsbekleidung für die Medizin aus Hose und Arztkittel.

 

Funktionskleidung für jedes Einsatzgebiet

 

Arztbekleidung ist aber nicht gleich Arztbekleidung. Gerade im medizinischen Bereich ist es wichtig, dass die Berufsbekleidung dem jeweiligen Gebiet angepasst ist. Während als Hausarzt viele Taschen ein unbedingtes Muss sind, um wichtige Arbeitsgeräte unterzubringen, sind bei einer OP-Bekleidung Taschen nicht gern gesehen, denn dort können sich Keime sammeln. Das Gesundheitswesen hat sehr vielfältige Einsatzbereiche. Besonders im klinischen Bereich gibt es sehr viele Bekleidungsformen, die dem jeweiligen Bereich angepasst sind. Die unterschiedlichen Kleidungsstile kennzeichnen den Einsatzbereich. Mit verschiedenen Farben werden Pflege-Stationskleidung, OP-Kleidung und Intensivmedizin-Kleidung unterschieden. In einer Arztpraxis gibt es meist nur einen Bereich.

 

Bei der Arztkleidung unterscheiden sich Aufbau und Funktion

 

Auch in Aufbau und Funktion unterschieden sich die Kleidungssysteme der medizinischen Berufsbekleidung. Häufig kommt die Form Hose/ Oberbekleidung zum Einsatz. Diese Kombination wird nicht nur in den meisten Kliniken verwendet, sondern auch in Arztpraxen. Dagegen werden in verschiedenen Krankenhäusern auch noch Pflegekleider verwendet. Schlumpfhemd und Kasack sind als Oberteil besonders beliebt. Dabei setzen sich immer mehr Farben durch. Große Taschen bieten Platz für Schreibutensilien, Piepser und Notizblock sowie medizinischen Geräten. Eine separate Bekleidung gibt es für Ärzte. Der Arztkittel wird in dieser Form wirklich nur von diesem Berufszweig getragen. Die Kleidung für Ärzte ist ausgefeilter und verfügt über mehr Funktionen.

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.