Berufsbekleidung für Frauen ist mehr als Kleid und Rock
Immer mehr weibliche Fachkräfte steigen auf und machen sich in bisherigen Männerdomänen breit. Natürlich möchte Frau dabei auch modisch angezogen sein. Die Zeiten, in denen sich die Damen im Fach in Männerhemden und -hosen zwängten, sind vorbei. Wer ganze Arbeit leistet und seinen Mann steht, möchte schließlich auch eine Berufsbekleidung mit Schick und guten Passformen tragen. Feminine Arbeitsbekleidung ist heute ein unbedingtes Muss. Denn Frauen und Männer bevorzugen nicht die gleichen Kleidungsstücke. Und Individualität kommt besonders bei den Damen gut an.
Männer sind anderes. Frauen auch.
Die Vorlieben in der Berufsbekleidung unterscheiden sich bei Männern und Frauen enorm. Das sollten Sie auch berücksichtigen, wenn Sie die Berufsbekleidung für Ihr Unternehmen wählen. Bei der Frage um die Kleidungsstücke gehen die Meinungen von Männern und Frauen meilenweit auseinander. Während die Herren eher leichte, einfache T-Shirts bevorzugen, wünschen Damen sich taillierte Hemdblusen oder modische Poloshirts. Kombiniert wird bei den Herren gern mit der klassischen Bundjacke, bei den Damen mit femininen Westen. Wichtig sind bei den weiblichen Angestellten auch freche Farbtupfer, welche strenge Arbeitsbekleidung auflockern.
Besonders dort, wo Frauen in Männerberufe einbrechen, möchten sie nicht die Arbeitsbekleidung der männlichen Kollegen tragen. Rock und Kleid entsprechen in vielen Fällen ganz einfach dem Arbeitsschutz und sind wenig praktisch. Hier sind bequeme Hosen erforderlich, die sich an die Frauenfigur anschmiegen, ohne einzuengen.
Praktisch, modisch, gut
Für die meisten Männer ist Arbeitsbekleidung eben Arbeitsbekleidung. Sie muss gut sitzen, einen hohen Tragekomfort mit sich bringen und ansonsten praktisch sein. Frauen wünschen sich auch im Job das gewisse Etwas mit dem modischen Pepp. Immer mehr Hersteller für Berufsbekleidung widmen sich deshalb dem wachsenden Markt an Arbeits- und Schutzbekleidung für Frauen. Bei der Entwicklung von Bekleidung für Frauen spielt aber nicht nur die Mode eine Rolle. Berufsbekleidung, die an die speziellen weiblichen Formen angepasst ist, ist der Trend. Gerade bei der Schutzbekleidung ist es wichtig, dass die ergonomischen Anforderungen der Frauen berücksichtigt werden. Denn Arbeiten macht doch nur dann Spaß, wenn die Berufsbekleidung ordentlich sitzt, modisch schick und pflegeleicht ist.