Berufsbekleidung – sollten Sie diese haben müssen?

Als Unternehmen stellen Sie sich sicher irgendwann auch die Frage, ob Berufsbekleidung wirklich sein muss. In vielen Bereichen hat sich die Bekleidung eingebürgert. Vor allem die Medizin, verschiedene Baubranchen aber auch die gehobene Gastronomie kommen nicht ohne Berufsbekleidung aus. Aber wer soll die Arbeitsbekleidung kaufen? Und ist eine extra Bekleidung für den Job überhaupt notwendig?

Wann ist die Berufsbekleidung überhaupt sinnvoll?

Überall dort, wo besondere Ansprüche an die Bekleidung für den Job gestellt werden, ist Berufsbekleidung sinnvoll. Setzen Sie auf eine einheitliche Bekleidung im Uniformstil, sollten Sie sich für den Kauf der Kleidung zuständig fühlen. Geschickt ausgewählte Arbeitsbekleidung kann am Erfolg Ihres Unternehmens beteiligt sein. Bei anderen Erfolgskriterien überlassen Sie die Wahl auch nicht Ihren Mitarbeitern. Warum also bei der Berufsbekleidung?

Warum man sich als Unternehmen um die Berufsbekleidung seiner Mitarbeiter kümmern sollte

Adrett gekleidete Angestellte, welche die Farben Ihres Unternehmens tragen und in einheitlicher Berufsbekleidung als starke Einheit Ihr Unternehmen präsentieren, bringen Ihnen Vorteile. Überlassen Sie Ihren Mitarbeitern die Wahl der Berufsbekleidung, können immer wieder Unterschiede in der Berufsbekleidung auftreten. Und ja, auch Schwarz ist nicht gleich Schwarz. Farbabweichungen in der Bekleidung sind schnell zu erkennen. Aber auch unterschiedliche Schnittformen sind zu sehen. Ihr Unternehmen wirkt unordentlich. All die Vorteile einer einheitlichen Berufsbekleidung sind dahin. Überlassen Sie die Bekleidung Ihrer Mitarbeiter deshalb nicht dem Zufall.

Hat einheitliche Berufsbekleidung Vorteile?

Ja, natürlich. Berufsbekleidung wird aus besonders strapazierfähigen Materialien hergestellt, die obendrein viele gute Eigenschaften verbinden. Kriterien wie atmungsaktiv, unempfindlich, pflegeleicht und temperaturausgleichend verbindet die Stoffe. Natürlich erfüllen die Kleidungsstücke auch Aspekte wie einen guten Sitz und einen modischen Schnitt. Viele Kleidungsstücke, die im Privatbereich getragen werden, erfüllen die Anforderungen nicht. Die Folge wäre ein enorm hoher Materialverschleiß.

In welche Branchen gehört einheitliche Arbeitsbekleidung dazu?

Genau gesehen, gibt es keine Branche, in der eine Berufsbekleidung im Uniformstil nicht einsetzbar ist. Selbst Rechtsanwälte oder Sicherheitsfachleute tragen eine einheitliche Bekleidung, die auf ihren Job zugeschnitten ist. In vielen Anwaltskanzleien ist es inzwischen üblich, den Anzug oder das Kostüm vom gleichen Anbieter und im gleichen Design zu wählen. In medizinischen Einrichtungen ist die einheitliche Bekleidung gang und gäbe. Und auch in der Gastronomie und Hotellerie geht es nicht mehr ohne. Viele Unternehmen haben nicht nur die praktischen, sondern auch die psychischen Vorteile erkannt und nutzen diese fürs Unternehmen. Wer den Uniformstil bevorzugt und die Mitarbeiter im Corporate Design des Unternehmens kleiden möchte, wird sich für den Kauf auf Firmenkosten entscheiden müssen. Die zahlreichen Vorteile machen die Kosten aber wett.

 

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.