Berufskleidung mit Funktionalität

Berufskleidung mit Funktionalität – Kleidung, die mehr als anzieht

Sportbekleidung und Berufskleidung haben eins gemeinsam: Funktionalität steht an oberster Stelle und gehört zu den wichtigsten Kriterien der Bekleidung. Berufskleidung, die unangenehm zu tragen ist, beeinträchtigt auch die Arbeitslust Ihrer Angestellten. Schließlich mag niemand Bekleidung, die keinen Tragekomfort aufweist. Moderne Stoffe sind heute nicht nur atmungsaktiv, sondern punkten auch mit anderen Funktionalitäten. Beim Kauf von Berufskleidung für Ihr Unternehmen sollten Sie deshalb auf die individuellen Anforderungen Ihrer Branche achten.

Bio ist immer mehr im Kommen

Bio ist vor allem bei Baumwolle zu finden. Baumwolle an sich ist schon ein sehr hochwertiger Stoff für Berufsbekleidung, der nicht nur hitzebeständig, hautfreundlich, strapazierfähig und langlebig ist, sondern außerdem über ein sehr geringes Allergiepotenzial verfügt. Bio-Baumwolle kann das alles noch mal toppen. Die Baumwolle, die nach ökologischen Grundsätzen angebaut, geerntet und verarbeitet wird, schützt die Natur aber auch die soziale Gerechtigkeit in den anbauenden Ländern. Obendrein ist Bio-Baumwolle natürlich auch für den Verbraucher von Vorteil. Arbeitsbekleidung aus Bio-Baumwolle ist sehr weich, hautfreundlich und angenehme, sie ist atmungsaktiv und senkt so das Risiko, ins Schwitzen zu gerade. Feuchtigkeit wird von der Haut leicht aufgenommen und nach außen transportiert. Dadurch bleibt die Gefahr des Frierens geringer. Dazu kommt, dass Bio-Baumwolle sich durch eine hohe Reißfestigkeit auszeichnet und einfach zu pflegen ist. Das Material bringt also gute Voraussetzung für eine Berufsbekleidung mit sich.

Funktionstextilien – das sollten Sie wissen

Nicht jede Berufsbekleidung ist gleich und braucht die gleichen Kriterien. Je nach Branche und Berufszweig können sehr unterschiedliche Faktoren für die Bekleidung wichtig werden. Sie sollten also unbedingt vor dem Kauf bestimmen, welche Funktionen für Sie wichtig sind. Je nach Einsatzgebiet reichen die Eigenschaften der Textilien von flammhemmend über antimikrobiell bis strapazierfähig, Schmutz abweisend und atmungsaktiv. Nicht überall werden auch alle Funktionen benötigt.

Wichtig für Berufskleidung: Atmungsaktivität

Klimastoffe verfügen über die Fähigkeit, Wasserdampf entweichen zu lassen. Schweiß, der sich auf der Haut sammelt, wird nach außen abtransportiert, wo die Feuchtigkeit schnell trocknet. Das hat den Vorteil, dass die Feuchtigkeit vom Schwitzen nicht auf der Haut liegen bleibt und Mitarbeiter eventuell zu frieren beginnen und sich eine Erkältung zuziehen. Je nach verwendetem Material ist die Atmungsaktivität der Berufskleidung unterschiedlich.

Multifunktionale Details machen Berufskleidung einzigartig

Verschiedene Berufskleidung verfügt über variable Trageeigenschaften. Das ermöglicht eine vielseitige Anwendung. Gerade im Bereich Workwear finden sich immer wieder Kleidungsstücke, die zum Beispiel für alle Jahreszeiten geeignet sind und immer einen gleichbleibenden Tragekomfort bieten. Es lohnt sich also, wenn Sie bei der Berufskleidung für Ihre Mitarbeiter auch etwas genauer aufs Material schauen.

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.