Business Dresscode – der perfekte Auftritt für jede Gelegenheit

Korrekt bekleidet bedeutet in jedem Berufszweig etwas anderes. Im Bereich Business und Büro heißt es für den Herrn ein Anzug mit Hemd und Krawatte. Für die Dame ist der Business Dresscode  ein Hosenanzug oder ein Kostüm mit Bluse. Korrekt angezogen bedeutet auch förmlich angezogen. Doch nicht immer geht es im Business Bereich so förmlich zu. Wie Sie und Ihre Mitarbeiter bei jedem Anlass richtig angezogen sind, sagen wir ihnen jetzt.

Natürlich ist keine dieser Regeln Gesetz. Von Branche zu Branche aber auch von Unternehmen zu Unternehmen werden die Vorgaben unterschiedlich interpretiert. Möchten Sie und Ihre Mitarbeiter sich den Gepflogenheiten anpassen und wissen nicht wie, sind Sie besser angezogen immer auf der richtigen Schiene. Schließlich kann man notfalls ein Kleidungsstück ablegen, wenn die Kleiderordnung doch etwas lockerer ist. Ins berühmt-berüchtigte Fettnäpfchen zu treten wäre weit aus unangenehmer.

Was ist Business Formal?

Die Bekleidung Business Formal ist traditionell. Für alle Mitarbeiter, die bei Ihnen Kundenkontakt haben, oder all diejenigen, die in einer Führungsposition tätig sind, bedeutet das: Bekleidung in den Farben Grau, Braun, Schwarz, Anthrazit. Inzwischen sind aber auch andere dunkle Farben oder ein  Cognac möglich. Getragen wird beim Herrn ein Anzug. Ein klassischer Zwei- oder Dreireiher ist passend. Damen tragen ein schmuckes Kostüm oder einen dunklen Hosenanzug, die sich natürlich innerhalb der Firma nicht vom Anzug der Männer unterscheiden. Der Rock sollte unbedingt das Knie umspielen. Alles, was kürzer ist, ist ein Fauxpas.

Zu Anzug oder Kostüm werden farblich passende Hemden und Blusen getragen. Diese müssen keineswegs weiß sein. Auch andere Farben sind erlaubt, wenn es passt und das Unternehmenskonzept unterstützt. Durchaus passend sind auch fein gestreifte Hemden oder Blusen. Dazu tragen Herren eine Krawatte. Bei den Damen gehört zum Kostüm die hautfarbene Strumpfhose und Pumps, deren Absatz nicht höher als 6 cm ist.

Was ist Business Attire?

Business Attire ist das Outfit für die Geschäftsreisen. Aber auch beim Kundenbesuch oder dem Besuch beim Geschäftspartner ist Business Attire die übliche Geschäftsbekleidung. Das bedeute für die Dame ein Hosenanzug oder Kostüm, für den Herrn ein Anzug. Die Schuhe sollten dem Anzug angepasst und nicht zu lässig sein. Hemd und Bluse in Weiß ergänzen die Kombinationen perfekt. Die Bekleidung ist zum Repräsentieren vorgesehen. Günstig ist deshalb ein knitterfreies Material, das auch längere Reisen übersteht. Kostümjacken und Sakkos sollten auf der Fahrt ausgezogen werden.

Was ist Business Semi-formal?

Sollte der Kontakt mir externen Kunden oder der Geschäftsleitung an der Tagesordnung sein, ist Business Semi-formal der richtige Kleidungsstil. Dabei ist ein Mix aus Business Attire und Business Formal das angestrebte Outfit. Dabei sollten Sie bedenken, dass Sie sich und Ihr Unternehmen repräsentieren müssen. Die Bekleidung sollte entsprechend sein. Eleganz steht an oberster Stelle.

Für die Männer heißt das ein Anzug, der von Hemd und Krawatte ergänzt wird. Frauen tragen einen Hosenanzug oder ein Kostüm mit Bluse. Aber auch das Kleid ist erlaubt. Im eigenen Büro dürfen natürlich Jacke, Blazer oder Sakko beiseitegelegt werden, sollten aber immer in Griffnähe liegen.

Was ist Business Casual?

Stehen formelle Anlässe auf dem Tagesprogramm wie interne Meetings, Geschäftsreisen, ein lockerer Empfang oder vielleicht der Brunch, ist Business Casual die Bekleidungsuniform. Aber auch am Casual Friday wird die Bekleidung Business Casual getragen. Übrigens bedeutet Casual Friday nichts anderes, als dass es bei der Geschäftskleidung Marscherleichterung gibt. Die Bekleidung darf am Freitag etwas legerer ausfallen. Der Trend ist in den 50-er Jahren in den USA und Kanada entstanden und sollte den Mitarbeitern ermöglichen, sich von den Zwängen des Büroalltags zu lösen.

Für den legeren Freitag sind auch farbige Hemden und Blusen erlaubt. Frauen dürfen sich so richtig gehen lassen. Neben den modischen Blusen sind Baumwollhosen, Röcke und vieles mehr erlaubt. Herren dürfen zu den farbigen Hemden Leinenhosen oder Flanellhosen tragen und können auf den steifen Anzug verzichten.

Was ist Business Smart Casual?

Ob gesellige Anlässe wie den kleinen Firmenumtrunk oder das Geschäftsessen ist der Business Smart Casual der Bekleidungsstil. Zu diesen Anlässen tragen Sie das, was Sie nach Feierabend tragen. Die Anzugjacke und die Krawatte dürfen abgelegt werden. Sollten Sie allerdings zwischen Geselligkeit und Job eine kleine Pause haben und Sie kommen von zu Hause. Kleiden Sie sich in elegante Freizeitbekleidung. Poloshirts und Flanellhosen sind ebenso angebracht wie Jeans und Hemden. Damen tragen modische Tops, Rock oder Hose, legere Blusen oder Kleider.  Im Sommer darf es ruhig auch mal ein luftiges Sommerkleid sein.

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.