Das Firmenjubiläum als Marketingstrategie

Das Firmenjubiläum als Marketingstrategie

Ein Firmenjubiläum steht an. Neben der Feier in unternehmensinterner Runde ist das Ereignis eine gute Möglichkeit, das Unternehmen in die Presse und die Schlagzeilen zu bekommen. Und das sehr günstig, denn im Gegensatz zu den sonst sehr teuren Anzeigen wird ein Firmenjubiläum gern in der Presse als Thema verwendet. Dafür sollten Sie aber ihr Ereignis gut planen und nichts dem Zufall überlassen. Damit es ein runder Erfolg wird und man sich auch nach Jahren noch erinnert, sollten Sie zeitig mit den Vorbereitungen beginnen.

Eine Idee muss fürs Jubiläum her

Ein Slogan oder ein Motto geben Ihrer Feier eine klare Linie. Richten Sie Ihr Thema nach Ihrer Unternehmensphilosophie aus und sprechen Sie Ihre Zielgruppe direkt an. Die Aussage „XX. Firmenjubiläum“ reicht nicht aus, wenn Sie auf sich aufmerksam machen möchten.

Mit Ihrem Jubiläum sollten Sie gleich eine Bestandsaufnahme verbinden. Was war in der Vergangenheit? Wo stehen Sie jetzt und wo soll es hingehen? Nicht ganz so einfach wird die Suche nach dem geeigneten Ort. Nicht jedes Unternehmen bietet ausreichend Platz für geladene und spontane Gäste. Viele Lokalitäten müssen schon Monate im Voraus gebucht werden.

Wer wird zu einem Firmenjubiläum eingeladen?

Erstellen Sie sich eine Gästeliste, damit Sie niemanden vergessen. Geschäftspartner und Kunden gehören ebenso dazu wie Vertreter von Versicherungen, der Hausbank und anderen Einrichtungen, mit denen Sie öfter zu tun haben. Aber auch Freunde des Hauses und vor allem die Presse sollte eingeladen werden. Laden Sie am besten schon einige Monate vorher ein, damit Ihre Gäste sich diesen Tag reservieren können. Erst wenn alles steht, der Ort und der genaue Termin bekannt ist, erfolgt die eigentliche Einladung mit Antwortkarte und Anfahrskizze.

Treten Sie auch beim Firmenjubiläum als Einheit auf

Auch wenn Ihre Mitarbeiter an diesem besonderen Tag nicht arbeiten müssen, es ist schon etwas Spezielles, wenn Sie zum Jubiläum als Einheit auftreten. Die Berufsbekleidung für diesen Tag sollte natürlich dem Anlass entsprechend feierlich sein, sich aber schon an den Farben Ihres Unternehmens orientieren. Der Vorteil: Jeder erkennt sofort, wer zu den Jubilaren gehört. Und auch für die anwesende Presse sind die Firmenmitarbeiter erkennbar.

So wird aus dem Firmenjubiläum Werbung für Ihr Unternehmen

Planen Sie das Firmenjubiläum überlegt und legen Sie genau fest, welche Botschaft Sie verbreiten möchten. Die Presse hat eine hohe Durchschlagskraft und ist in der Lage Ihre Botschaft zu verteilen. Fangen Sie früh an, mit der Presse zu arbeiten. Bereits zu Beginn des Jubiläumsjahres können Sie eine Pressekonferenz geben, in der Sie Ihr Unternehmen, die Geschichte und den heutigen Stand durchgeben. Berichten Sie von den geplanten Feierlichkeiten und Veranstaltungen. Je interessanter Sie diese planen, desto mehr locken Sie die Presse an und können diese für Ihr Unternehmen begeistern.

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.