Wie finden Sie als Unternehmen den richtigen Kleidungsstil?
Die Frage des Kleidungsstils ist in vielen Branchen nicht einfach. Klar, der Maurer trägt weiße Maurerhosen und eine dazugehörige Jacke. Und was wäre ein Zimmermann ohne schwarzen Cordanzug? Aber muss ein Kellner immer im schwarzen Anzug samt weißem Hemd erscheinen? Wohl eher nicht, denn die Zeiten haben sich geändert. Besonders in der Gastronomie und Hotellerie hat die Berufsbekleidung einen enormen Wandel vollzogen. Und für Sie als Gastwirt wird es nicht einfach, die richtige Bekleidung zu finden, denn Sie beschreiten eine Grenze zwischen Tradition und zeitgemäßer Berufsbekleidung. Das trifft aber auch auf andere Branche zu. So ist in der Medizin weiß schon lange nicht mehr Pflicht. Aber welche Farbe soll es nun sein?
Der erste Eindruck entscheidet viele
Auch wenn Sie es nicht glauben möchten, aber Kleider machen immer noch Leute. Äußerlichkeiten werden immer noch hoch bewertet. Und das vor allem im geschäftlichen Bereich. Sie müssen genau die richtige Wahl zwischen Konventionellem, Seriösen, Modernen und Auffälligem treffen. Ihre Corporate Fashion soll ins Auge fallen, ohne blind zu machen. Neonfarben sollen es nicht sein, doch wer behauptet, dass Kurzarmhemden, bunte Krawatten oder peppige Einstecktücher nicht mehr zur Berufsmode gehören, ist nicht mehr up to date. Im Gegenteil, kleine Spielereien sind immer erlaubt und machen erst das i-Tüpfelchen aus.
Berufsmode sollte nicht mehr zu klassisch und steif sein. Wer immer noch im steifen Anzug mit weißem Hemd und Fliege einher kommt, vermittelt auch genau diesen Eindruck – altbacken und angestaubt. Traditionelle Berufsbekleidung passt in vielen Bereichen nur noch, wenn auch das Ambiente des Hauses stimmig ist. Ansonsten ist es immer besser, Schnitt und Farben dem Stil des Unternehmens anzupassen.
Frische Farben und moderne Schnitte können Unternehmen aufpeppen
Pastellfarben für die Arztpraxis und die Physiotherapie, frisches Orange für die besten Hotels am Platz, bunte Trachten für zünftige Biergärten – nichts ist mehr, wie es war. Die Zeit hat den Regeln die Strenge genommen, Berufsbekleidung ist leger geworden. Auch Berufsmode darf mutig sein. Bevor Sie sich für eine Farbe entscheiden, sollten Sie sich über deren Wirkung bewusst sein. Moderne Berufsbekleidung richten Sie am besten an Ihrem Corporate Design aus. Falsche Farbkombinationen können schnell einen unprofessionellen Eindruck erwecken. Damit untergraben Sie schnell die Vertrauenswürdigkeit Ihres Unternehmens. Zu bunt soll es natürlich nicht werden. Überlegen Sie sich, was Sie mit Ihren Farben aussagen möchten.
Möchten Sie auch außerhalb Ihres Unternehmens auffallen und auf Ihr Unternehmen hinweisen oder wollen Sie eher dezente Bekleidung, die Sie als Team zeigt? Sind Sie ein junges und kreatives Unternehmen oder setzen Sie auf Traditionen und ein konventionelles Erscheinungsbild? Berücksichtigen Sie bei der Auswahl immer, was Sie als Team nach außen hin darstellen möchten. Sie müssen nicht jedem Farbtrend folgen, doch die Berufsbekleidung soll in Schnitt und Farbe dem Stil Ihres Unternehmens folgen.