Eine Restaurant Eröffnung ist kein Pappenstiel

Eine Restaurant Eröffnung ist kein Pappenstiel

Wer ein Restaurant eröffnen möchte, muss an mehr denken als an Teller und Gläser. Die landläufige Meinung, dass jeder eine Gaststätte oder Kneipe eröffnen kann und schnell den super Gewinn macht, kann schnell in den Ruin führen. Eine gute Vorbereitung und Ausbildung ist das A und O. Bevor Sie sich an die Suche nach Räumlichkeiten machen, ist noch vieles mehr zu bedenken. Und dazu gehört auch die Gesellschaftsform. Manchmal kommen Sie mit dem geeigneten Partner einfach weiter. Aber auch dann, wenn diese Frage schon geklärt ist und die Ausbildung stimmt, müssen Sie noch einiges bedenken.

Das Konzept muss gut durchgeplant sein

Bevor Sie sich an die eigentliche Eröffnung machen, sollten Sie sich ein gutes Konzept überlegen. Dazu gehört auch die Marktforschung. Eine Bar im 250-Seelen-Dorf weit ab von jeglicher Zivilisation wird kaum erfolgreich sein. Aber auch dann, wenn Sie mitten in der Großstadt Ihre Location eröffnen möchten, muss das nicht von Erfolg gekrönt sein. Hier konkurrieren Sie mit vielen anderen und brauchen ein außergewöhnliches Konzept, um Kundschaft an Land zu ziehen. Prüfen Sie deshalb, ob ausreichend Gäste vorhanden sind, und forschen Sie nach deren Wünschen. Eine Bar im Stil des Moulin Rouge kann erfolgreicher sein, als die klassische Bar. Gerade heute werden ausgefallene Ideen eher angenommen. Vorausgesetzt, sie werden bis ins Detail durchgezogen. Und dazu gehört nicht nur die Berufsbekleidung. Übrigens sollte auch das Konzept für die „banale“ Würstchenbude stimmen, denn die Konkurrenz lauert überall.

Die Finanzen müssen stimmen

Nach dem Konzept kommt der Businessplan. Gehen Sie nicht davon aus, dass Sie schon nach dem ersten Monat ein volles Haus haben. Selbst wenn die gastronomische Einrichtung gut angenommen wird, werden Sie immer mal wieder Leerlauf haben. Das sollten Sie im Businessplan berücksichtigen. Ausreichend Rücklagen sind wichtig. Neben der Einrichtung, den beweglichen Gütern und der Corporate Fashion sollten auch Steuern und Abgaben nicht vergessen werden. Viel zu wenig Geld fließt meist in die Werbung. Setzen Sie das Werbebudget hoch an, denn nur das bringt Ihnen Gäste. Bis die Mundpropaganda einsetzt, dauert es etwas. Im Idealfall haben Sie natürlich das Kapital für die Geschäftseröffnung und die Rücklagen cash. Ist das nicht der Fall, brauchen Sie einen Kredit. Informieren Sie sich über Förderprogramme. Das spart jede Menge Geld.

Niedrige Preise können Sie ruinieren

Schauen Sie sich ruhig mal in Ihrer Stadt um, welche Preise Ihre Mitbewerber haben. Verlassen Sie sich aber nicht darauf, denn nicht selten sind die Preise viel zu niedrig angesetzt und würden Sie auf kurze oder lange Sicht zugrunde richten. Um eine Preiskalkulation kommen Sie nicht herum. Inzwischen gibt es dafür Software, die Ihnen die Arbeit erleichtert. Trotzdem sollten Sie jedes Gericht einmal kochen und jedes Mixgetränk einmal shaken.

Der Papierkram scheint grenzenlos

Im Gegensatz zu anderen gewerblichen Unternehmen dürfen Sie eine gastronomische Einrichtung nicht einfach eröffnen. Hier brauchen Sie eine Gaststättenkonzession. Solch eine Erlaubnis gab es übrigens schon im Mittelalter. Um diese zu erhalten, müssen Sie einiges an Unterlagen einreichen. Dazu gehören unter anderem das polizeiliches Führungszeugnis, der Pacht- oder Mietvertrag, der Nachweis über die Gesundheitsbelehrung, eine Unbedenklichkeitsbescheinigung und vieles mehr. Die Kosten für die Schankerlaubnis sind je nach Bundesland unterschiedlich.

Neben der Gaststättenkonzession sind noch viele andere Dinge zu berücksichtigen. Vor allem mit der Gesetzeslage sollten Sie sich vertraut machen. Jugendschutzgesetz, Gaststättenverordnung, aushangpflichtige Gesetzestexte, Arbeitsschutzgesetz und Hygienebestimmungen sind nur einige davon.

Gutes Personal ist Gold wert

Allein können Sie heute gerade mal eine Pommesbude betreiben. Und selbst da wird es schwierig. Besonders in gastronomischen Einrichtungen steht und fällt vieles mit dem Personal. Schnell werden Sie feststellen, nirgendwo ist gutes Personal so schwer zu finden, wie in den gastronomischen Berufen. Lassen Sie sich bei der Auswahl Zeit und prüfen Sie genau. Gut ausgebildete, freundliche und fachkundige Mitarbeiter sind die beste Werbung, die Sie bekommen können.

Bleiben Sie am Ball

Wenn Sie die Hürden einer Gaststätten Eröffnung überstanden haben, heißt es eisern am Ball bleiben. Am Anfang wird es immer mal wieder Rückschläge geben. Lassen Sie sich nicht entmutigen. Eventuell kann es notwendig werden, das Konzept an einigen Stellen zu korrigieren. Scheuen Sie sich nicht, Hilfe zu holen. Ein Unternehmensberater kann Ihnen viel Arbeit abnehmen und Sie und Ihre Idee in die richtigen Bahnen lenken.

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