Flecken auf die Pelle gerückt – so bleibt Arbeitsbekleidung sauber

Wo gearbeitet wird, dort fallen Späne. Oder es entstehen eben Flecken. Das lässt sich bei keiner Arbeit ganz vermeiden. Die besten Chancen, den Flecken auf die Pelle zu rücken, hat man immer noch bei Waschgängen in hohen Temperaturen. Einige Flecken sind aber besonders hartnäckig, vertragen das heiße Wasser nicht oder der Stoff lässt sich nicht so heiß waschen. Ist kein Fleckenmittel in der Nähe, sind es oft die kleinen Helfer, welche die Berufsbekleidung retten.

Kleidungsstücke, die nur bei 30 oder 40° gewaschen werden können, sollten mit einem Fleckengel gereinigt werden. In Verbindung mit einem Universalwaschmittel wirkt das Fleckengel stark bleichend, in Kombination mit Wollwaschmittel nur sanft bleichend. Dann kann es auch bei vielen farbigen Stoffen verwendet werden. Vorher sollten Sie an einer unauffälligen Stelle testen, ob die Farbe hält, was sie verspricht.

Flecken von Öl und Fett

Margarine, Salatöl, Fett, Soßen, Motorenöl, Hautfett, Bratenfett und vieles mehr bekommen Sie eigentlich ganz gut bei hohen Temperaturen mit einem Universalwaschmittel in den Griff. Je höher die Waschtemperaturen sind, desto besser. Sind die Flecken schon älter und besonders hartnäckig, sollten Sie ein Fleckenwasser, das genau auf den Fleck abgestimmt ist, benutzen. Das Fleckenwasser wird in den Stoff eingearbeitet und das Kleidungsstück anschließend gewaschen. Es gibt aber auch Hausmittel. Selterwasser, Speisestärke, Kartoffelmehl oder Gallseife sind f+ür Fettflecke geeignet.

Flecken von Kugelschreiber und Filzstiften

Kugelschreiber und Filzstift lassen sich am besten mit einem Fleckenwasser behandeln. Sind die Flecken schon älter, ist Nagellackentferner ein guter Fleckenentferner. Das wird auf den Fleck getupft. Anschließend wird die Bekleidung laut Waschempfehlung gewaschen. Kugelschreiber lässt sich aber aus verschiedenen Materialien auch mit Essigessenzlösung, Zitronensaft, Zahnpasta oder Milch entfernen.

Flecken von Rotwein

Das einfachste Hausmittel ist immer noch Salz. Das Salz wird direkt auf den Fleck gegeben. So wird die Feuchtigkeit aufgesaugt und der Fleck braucht nur noch ausgebürstet werden. Statt Salz kann auch Speisestärke verwendet werden. Auf Tischdecke ist Zitronensaft eine gute Methode, dem Rotwein Herr zu werden. Und auch Weißwein hilft gegen Rotweinflecken. Der weiße Wein entzieht dem Fleck die Farbe. Sollte ein Fleckenwasser für Rotwein zur Hand sein, sollten Sie natürlich dies verwenden.

Flecken von Deodorant

Auch Deos können Flecken hinterlassen. Zurück bleiben weiße Flecken und eine Ablagerung. Vor allem unter den Armen sind die Flecken zu finden, welche durch aluminiumsalzhaltige und schweißhemmende Deodorants entstehen. Nach einer gewissen Zeit werden die Flecken unter den Armen immer heller. Zur Vorbehandlung sollte ein Waschgel verwendet werden, das fleckenentfernend ist. Es wird in den Stoff gründlich eingearbeitet. Auch handelsübliche Fleckenteufel bringen einen guten Erfolg. Anschließend werden die Kleidungsstücke der Berufsbekleidung laut Vorgabe gewaschen.

Flecken von Kerzenwachs

Kerzenwachs lässt sich relativ einfach entfernen. Auf den Fleck wird ein Stück Löschpapier oder Küchenkrepp gelegt und anschließend der Fleck mit dem Bügeleisen bearbeitet. Das Wachs beginnt zu schmelzen und wird von dem Papier aufgenommen. Möglich ist es auch, das Kleidungsstück in den Frost zu legen. Das Wachs wird so hart, dass es sich vom Stoff abbröckeln lässt. Anschließend wird die Berufsbekleidung entsprechend den Empfehlungen gewaschen.

Flecken von Schminke

Schminke wie Mascara, Sonnencreme oder Lippenstift sollte mit dem entsprechenden Fleckenwasser behandelt werden. Der Fleck wird mit dem Fleckenwasser beträufelt. Die betroffene Stelle muss bis zu einer Stunde weichen. Anschließend kommt die Arbeitskleidung in die Waschmaschine und wird bei den höchstmöglichen Temperaturen gewaschen.

Flecken von Blut

Blutflecken sind sehr hartnäckig. Das liegt an den roten Blutkörperchen und der Eiweißverbindung. Frische Blutflecken lassen sich relativ einfach mit kaltem Wasser auswaschen. Auf gar keinen Fall sollten Sie warmes Wasser nehmen, weil dann das Eiweiß gerinnt und der Fleck nur sehr schwer zu entfernen ist. Alte Flecken lassen sich mit Salzwasser behandelt. Auch Fleckenwasser oder Kernseife ist ein gutes Mittel.

Jeder Fleck hat seine speziellen Eigenschaften und muss gesondert entfernt werden. Ein Fleckenwasser für alle Flecken gibt es nicht. Deshalb sollten auch in einem Unternehmen immer ein paar Dinge zur Hand sein, um die Berufsbekleidung vor dauerhafter Verschmutzung zu schützen.

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.