Fleece bringt als Berufsbekleidung viele Vorteile mit

Fleece hat sich besonders als Material für Jacken, Pullover und Sweatshirts bewährt. Und das nicht ohne Grund. Der Stoff verfügt über eine sehr hohe Wärmeisolierung. Mitarbeiter, die während der Arbeitszeit nach draußen müssen – und das auch an kalten Tagen – sind mit Arbeitsbekleidung aus Fleece bestens geschützt. Und so ist es nur verständlich, dass Fleece sich immer größerer Beliebtheit erfreut. Die synthetische Wolle kann aber noch mehr.

Fleece wird aus Polyester hergestellt und ist kein Gewebe, sondern eine Maschenware. Seit 1979 wird Fleece immer beliebter. In diesem Jahr wurde das Material zum ersten Mal vorgestellt. In der Bekleidungsindustrie ist Fleece seit dem auf dem Vormarsch, auch in der Berufsbekleidung. An Vorteilen gegenüber herkömmlichen Materialien für die Outdoor-Bekleidung hat Fleece einiges in petto. Vor allem aber ist es umweltschonend, denn Fleece ist recyclingfähig.

Fleece ist nicht gleich Fleece

Auch beim Fleece gibt es gravierende Unterschiede, die Sie beim Kauf der Arbeitskleidung berücksichtigen sollten. Also Anhaltspunkt gilt: Je dicker sich das Material anfasst, desto höher ist die Qualität. Aber es gibt auch eine Ausnahme.

Das sogenannte Polartech® Fleece weist unterschiedliche Strukturen auf der Innenseite und Außenseite auf. Damit werden die unterschiedlichen Anforderungen auf den Seiten berücksichtigt.  Polartech® Fleece bietet auf der Innenseite kuschlige Wärme und hält auf der Außenseite Nässe und Kälte ab.

Viele Fleeceartikel sind zusätzlich mit dem Anti-Pilling ausgestattet. Das bedeutet, dass die Maschenware keine Flusen- und Knötchenbildung aufweist. Außerdem sorgt die Funktion für einen dichten Flor, Langlebigkeit und eine perfekte Wärmeisolation.

Berufsbekleidung aus Fleece können Ihre Mitarbeiter das ganze Jahr tragen. Immer dann, wenn es etwas kühler ist, bieten Fleecejacken den optimalen Schutz. Im Sommer können die Jacken allein getragen werden, im Winter sind sie in Kombination mit einem Pullover oder als 2in1 Jacken die optimale Ergänzung für die Berufsbekleidung.

Diese Vorteile hält Fleece bereit

Gerade als Arbeitsbekleidung bietet Fleece viele Vorteile. Dazu gehören:

  • langlebig und widerstandsfähig,
  • hohe Wärmeisolation,
  • geringes Eigengewicht,
  • knitterfrei und elastisch,
  • wasserabweisende Oberfläche,
  • schnell trocknend,
  • hoher Tragekomfort, weich auf der Haut,
  • recyclingfähig.

Außerdem ist Berufsbekleidung aus Fleece sehr pflegeleicht. Bereits bei 30° Celcius kann die Arbeitskleidung gewaschen werden. Dazu sollten die Kleidungsstücke auf links gedreht werden. Weichspüler ist nicht unbedingt nötig.

Was noch zu sagen wäre

Fleece hat natürlich auch ein paar kleine Nachteile. Das Material ist sehr empfindlich gegen Feuer. Funken hinterlassen sofort Brandflecke und Löcher. Arbeitsplätze, an denen mit Funkenflug zu rechnen ist, sind nicht für Bekleidung aus Fleece geeignet.

Die zahlreichen Vorteile sind der Grund, warum Fleece immer mehr in den Mittelpunkt bei der Arbeitsbekleidung rückt. Besonders als Funktionsbekleidung wird das Material verwendet. Inzwischen gibt es nicht nur Shirts und Jacken. Auch Handschuhe und Strümpfe werden aus der Maschenware gefertigt.

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.