Kleider machen den Service

Kleider machen den Service

Auch im Job sind Kleider ein Aushängeschild. Besonders im Bereich Service ist die Arbeitsbekleidung ein wichtiges Kriterium. Die richtige Arbeitsbekleidung vermittelt Qualität im Service, Kompetenz der Mitarbeiter und Kundenfreundlichkeit. Es ist im Service wichtig, dass Mitarbeiter auf den berühmten ersten Blick erkannt werden. In vielen Unternehmen fällt es schwer, die Servicemitarbeiter auszumachen. Und das kann nerven.

Auch die Berufsbekleidung ist ein Stück Service

Denken Sie doch nur mal daran, wie Sie sich fühlen, wenn Sie in den Weiten der Kaufhäuser etwas suchen und nicht finden können. Ein Verkäufer, den Sie fragen können, wäre dann nicht schlecht. Doch in einem Kaufhaus gibt es immer zu wenige Verkäufer, die auch noch irgendwo beschäftigt sind. Jetzt wäre ein großes, blinckendes Schild mit dem Hinweis auf den Verkäufer keine schlechte Idee. Und auch die passende Berufsbekleidung kann helfen, an der zu erkennen ist, dass der Mitarbeiter zum Haus gehört.

Individuelle Lösungen für jedes Unternehmen

Als Inhaber eines Serviceunternehmens sollten Sie deshalb genau auf die Auswahl der Arbeitsbekleidung achten. Sie müssen sich dabei nicht an branchenspezifische Vorgaben halten. Versetzen Sie sich in Ihre Kunden und schaffen Sie individuelle Lösungen für Ihr Unternehmen. Die Arbeitsbekleidung sollte sich in das zeitgemäße Erscheinungsbild Ihres Unternehmens einfügen. Denken Sie auch darüber nach, in welcher Branche Sie arbeiten. In einem großen Kaufhaus, auf dem Bahnsteig oder beim Konzert sollen Ihre Mitarbeiter deutlich zu erkennen sein. Da reicht es nicht, das Logo auf einem T-Shirt zu tragen. Arbeitsbekleidung im Uniformstil ist die bessere Wahl.

Was eine gute Berufsbekleidung für den Service ausmacht

Über die Arbeitsbekleidung schließen Kunden unbewusst auf die Kompetenz und Seriosität Ihres Hauses. Studien haben ergeben, dass über 90 Prozent der Führungskräfte davon ausgehen, dass Mitarbeiter erfolgreicher sind, wenn sie gut eingekleidet sind. Arbeitsbekleidung hat im Service folgende Funktionen:

  • Arbeitsbekleidung entscheidet über den ersten Eindruck beim Kunden. Dieser sollte Offenheit, Professionalität, Zuständigkeit und Kompetenz sein.
  • Durch die Bekleidung sollte der Mitarbeiter im Service identifizierbar sein.
  • Vertrauen und Sicherheit sind zwei wichtige Punkte, die die Arbeitsbekleidung übermitteln sollte.
  • Der Mitarbeiter sollte durch die Arbeitsbekleidung ein Zugehörigkeitsgefühl bekommen und zeigen können, das er zum Unternehmen gehört.

Professionelle Beratung bei der Berufsbekleidung ist kein schlechter Gedanke

Opel und Fielmann tun es, REWE und Otto auch: Die Rede ist von der Beratung bei der Arbeitsbekleidung für den Service. Wer nur aus dem Bauch heraus entscheidet, verschenkt viel Potenzial. Bei der Auswahl der Bekleidung bedarf es eine Marktanalyse und Zielgruppenrecherche. Im Jahr 1955 startete Wissenschaftler an der Universität Austin eine Recherche. Ein Mann konnte die Anzahl der Fußgänger, die ihm bei einer roten Ampel folgten, allein durch die passende Bekleidung um 350 Prozent steigern. Fazit: Einem Mann in Anzug und mit Krawatte folgt man eher als einem Mann in legerer Kleidung. Doch auch hier ist je nach Berufsbranche zu differenzieren.

Und auch bei DHL und Deutscher Post wurde getestet. Traditionell traten die Mitarbeiter der Post weiterhin in Schwarz/Dunkelblau und Gelb auf, während bei den Mitarbeitern von DHL ein freundliches und auffälliges Gelb/Rot getestet wurde. Die neue Bekleidung gefiel nicht nur den Mitarbeitern, sondern blieb auch langfristig im Gedächtnis der Kunden.

Es lohnt sich also, mithilfe einer professionellen Beratung und vielleicht auch mit den Mitarbeitern die Arbeitsbekleidung für den Service zu planen.

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.