Man soll die Oktoberfeste feiern, wie sie fallen

Alle Jahre wieder steht inzwischen nicht nur München Kopf. Oktoberfeste – die manchmal schon Septemberfeste sind – haben in der Gastronomie einen hohen Stellenwert. Münchens Wiesn auf der Münchner Theresienwiese finden inzwischen deutschlandweit Nachahmer. Natürlich kann mit München niemand mithalten, denn die Wiesn gibt es schon seit 1810 und ziehen inzwischen Touristen aus der ganzen Welt an. Doch ganz gleich ob Dresden, Berlin oder Hamburg, ein richtiges Oktoberfest braucht korrekte Bekleidung auch und vor allem im Service. Die heißt nun mal Trachten.

Dirndl und Lederhosen sollen es zum Oktoberfest sein

Sollten Sie ein Oktoberfest organisieren, gehören Ihre Mitarbeiter unbedingt in Lederhosen und Dirndl. Frische Farben sollen es dabei sein. Die können von Jahr zu Jahr wechseln und sich der aktuellen Mode anpassen. In diesem Jahr waren es Grün und Rosa, die das Dirndlbild bestimmten. Trendfarben sind aber auch Grau, Schwarz und Beige. Auch bei der Tracht dürfen es Muster sein. Blumenmuster waren in diesem Jahr angesagt. Denn die gehörten auch in der aktuellen Mode zu den Trends. Dabei wird aber nicht so sehr auf riesige tropische Blumenblüten gesetzt. Es sind die kleinen alpinen Blüten, die das Bild bestimmen. Natürlich können Sie sich auch für die Farben Ihres Unternehmens oder Ihres Bundeslandes entscheiden. Nur von kräftigem Pink oder anderen Knallfarben sollten Sie absehen. Die sind out.

In der Gastro darf es ruhig etwas länger sein

Bei den Trachten darf es ruhig etwas mehr Stoff sein. Ultrakurze Röcke sind für die Gäste, nicht für die Mitarbeiter. Die Rocklänge sollte ruhig das Knie umspielen oder auch länger sein. Wenn Sie es etwas fescher und jugendlicher wünschen, sind Lederhosen eine gute Wahl.

Auch bei den Oberteilen hat die aktuelle Mode ein Wörtchen mitzureden. Zarte Blusen mit viel Spitze und Rüschen liegen weit vorn im Rennen. Natürliche Materialien wie Leinen und Baumwolle sind begehrt.

Auch Accessoires gehören zur Tracht

In den letzten Jahren gehören Tücher unbedingt dazu. Dabei reicht die Auswahl von kleinen einfarbigen Tüchern bis hin zu üppigen Schultertüchern. Damit lässt sich so einiges hintricksen, ohne das stylishe Outfit zu stören.

Unbedingt dazu gehört auch Schmuck, der dem Thema angepasst sein sollte. Samthalsbänder und Ohrringe mit Herzeln oder Lebkuchen peppen die Tracht so richtig auf. Und wenn Sie Ihre Mitarbeiter so richtig aufstylen wollen, gehört natürlich noch die obligatorische Sonnenbrille ins Haar.

Ja, der Wiesn Trend greift um sich. Und das in allen gastronomischen Einrichtungen in Deutschland. Also wenn schon denn schon, feiern Sie zünftig und typisch und kleiden Sie Ihre Mitarbeiter im traditionellen Stil.

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.