Mützen und Hüte

Mützen für Berufsbekleidung – darfs etwas legerer sein?

 

In vielen Berufen gehört die Mütze zur vorgeschriebenen Berufsbekleidung. So zum Beispiel bei Köchen, Bäckern und Fleischern, in der Lebensmittelindustrie aber auch in vielen Laboren. Das bedeutet aber nicht, dass die traditionelle Kopfbedeckung immer zu jeder Zeit getragen werden muss und alles steif abgeht. Auch bei der Mütze haben Modetrends sich eingeschlichen und geben der Bedeckung fürs Haupt einen ganz neuen Look. Wichtig ist in vielen Fällen lediglich, dass die Haare nicht herunterhängen und der Gast vor dem berühmten Haar in der Suppe verschont bleibt.

 

Es muss nicht immer eine Mütze sein

 

Wer beim Koch noch an die klassische Kochmütze mit einer Höhe von etwa 60 Zentimetern denkt, wird enttäuscht werden. Das Ungetüm gehört zwar immer noch zur Berufsbekleidung Koch, wird aber schon immer mehr von anderen Kopfbedeckungen abgelöst. Viele, vor allem junge Köche, entscheiden sich inzwischen für moderne Mützen wie den Kochballon oder die Bandana. Diese Kopfbedeckungen sind nicht nur praktischer, sondern sehen einfach auch cooler aus. Im Trend liegen auch Basecap und Beanie. An dem Wandel haben auch Fernsehköche wie Stefan Marquard ihren Anteil.

 

In vielen Bereichen, wo hygienische Sauberkeit gefordert wird, sind Hauben die richtige Kopfbekleidung. Die leichten Bedeckungen gibt es in zahlreichen Ausführungen und einige wirken schon sehr modisch. Zeitgemäße Kopfbedeckungen sind außerdem luftdurchlässig und halten sicher. Dabei muss die Kopfbedeckung für die Küche keineswegs immer nur weiß sein. Inzwischen gibt es viele Farben, die sich in der Küche breitmachen.

 

Nicht nur die Küche braucht einen Hut

 

Auch wenn der Servicebereich keine Kopfbedeckung zwingend benötigt, schick kann sie alle mal aussehen. In manchen Unternehmen ist es wieder üblich, dass die kleine Kopfbedeckung auch im Service getragen wird. In den 50er Jahren waren die Schiffchen und Häubchen in zahlreichen Berufen zu finden. Dann verschwanden sie lange aus der Berufsbekleidung und nicht nur dort. Hüte und andere Kopfbedeckungen sind erst in den letzten Jahren im Freizeitbereich wieder in Mode gekommen und schleichen sich nur langsam wieder ins Berufsleben. Bleibt abzuwarten, ob die feschen Hüte und Mützen, Bandanas und Basecap und all die anderen Kopfbedeckungen ihren Platz im Job wieder erobern können.

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.