Nachhaltige Berufsbekleidung

Nachhaltige Berufsbekleidung – ein Thema für jedes Unternehmen

Schick soll sie sein und bloß nicht zu teuer. Das trifft nicht nur auf die ganz normale Alltagsbekleidung zu, sondern auch auf die Berufsbekleidung. Oft macht man sich nur wenig Gedanken darüber, wo und wie die Bekleidung hergestellt wurde und ob der Preis dafür nicht zu hoch war. Billige Mode heißt auch ausgebeutete Arbeiter und ausgebeutete Umwelt. Und das auch auf Kosten unserer Gesundheit. Dabei ist nachhaltige Berufsbekleidung heute nicht mehr unmöglich.

Nachhaltigkeit der Umwelt zu liebe

Während bei Lebensmittel die Bezeichnung „Bio“ längst zur Selbstverständlichkeit gehört und zum wichtigen Bestandteil des Alltags geworden ist, hat sie es in der Bekleidungsindustrie eher schwer. Doch nicht nur in den Töpfen und Pfanne sollte Bio drin sein. Auch die Bekleidung der Mitarbeiter darf ein bisschen Bio sein. Bio-Baumwolle setzt sich nach und nach auch in der Berufsbekleidung durch. Aber was ist eigentlich Bio-Baumwolle?

Bio-Baumwolle aus kontrolliertem Anbau

Bei Bio-Baumwolle aus kontrolliertem, nachhaltigem Anbau wird auf schädliche Gifte und Pestizide verzichtet. Das kommt sowohl der Umwelt als auch der Gesundheit zugute. Gerade bei Kontakt mit der Haut ist die sorgfältige Auswahl der Materialien wichtig. Pestizide und Gifte sind Auslöser von Allergien. Hersteller sollten dort keine Kompromisse eingehen.

Doch der ökologische Anbau von Baumwolle bedeutet nicht nur den Verzicht auf chemisch-synthetische Pestizide. Das ökologische System wird beim Anbau in den Vordergrund gestellt. Dazu gehören eine vorausschauende Planung der Fruchtfolgen, der Einsatz von organischen Düngern wie Kompost und Mist sowie eine mechanische und vorsorgende Schädlingsbekämpfung. Um es kurzzufassen: Der biologische Anbau ist auf Vorsorge, nicht auf die Nachsorge ausgerichtet.

Sozialstandards bei der Produktion beachten

Nachhaltig produzierte Berufsbekleidung bedeutet aber nicht nur ein ökologischer Anbau der Fasern. Auch die Sozialstandards bei der Produktion spielen eine wichtige Rolle. Dabei geht es um die Einhaltung fundamentaler Menschenrechte. Viele Hersteller haben sich schon gegen Kinderarbeit in den Ländern der Dritten Welt ausgesprochen. Faire Produktions- und Arbeitsbedingungen werden gefördert.

Übrigens sind nachhaltige Produkte bei der Berufsbekleidung inzwischen auch ein Image geworden. Immer mehr Kunden achten auf Gütesiegel im Sinne der Umwelt, Gesundheit und Menschlichkeit.

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.