Reinigungskräfte sind keine grauen Mäuse

Reinigungskräfte sind keine grauen Mäuse

Sie sind die guten Geister in jedem Unternehmen. Die Rede ist von den Frauen und Männern, die für Ordnung und Sauberkeit in den geschäftlichen Räumlichkeiten sorgen. Lange Zeit waren es die schlichten Kittel, welche die Berufsbekleidung der Reinigungskräfte ausmachte. Die Zeiten sind vorbei, denn schließlich sind „Saubermänner und -frauen“ nicht unsichtbar. Sie gehören zu den wichtigsten Mitarbeitern im Unternehmen und sollten deshalb auch praktisch und schick gekleidet sein.

Praktisch, pflegeleicht, schick

Reinigungskräfte haben es nicht leicht. Sie agieren im Hintergrund, werden oft nur am Rande wahrgenommen und sind doch das kleine Zahnrad im Getriebe, das dafür sorgt, dass alles reibungslos läuft. Doch nicht nur deswegen ist eine bequeme und ansehnliche Berufsbekleidung wichtig. Gerade in diesem Bereich muss die Berufsbekleidung einiges abkönnen, denn der Job ist hart und die Bekleidung wird enorm strapaziert. Wichtig ist deshalb eine Arbeitsbekleidung, die den Strapazen gewachsen und funktional ist. Im günstigsten Fall erfüllt die Bekleidung alle Anforderungen und ist obendrein modisch und attraktiv. Die Berufsbekleidung für Reinigungskräfte sollte zeigen, wie wichtig diese Angestellten sind.

Die Mode wechselt auch bei der Berufsbekleidung für Reinigungskräfte

Aus den unscheinbaren Schürzen und Kitteln sind moderne und hautfreundliche Basics geworden, mit denen sich jeder sehen lassen kann. Im Trend liegen vor allem praktische Hosen kombiniert mit Polos, Shirts oder Kasacks. Dabei spielen moderne Trendfarben eine große Rolle. Von zarten Pastelltönen bis zu kräftigen Modefarben reicht die Palette. Vorteilhaft: Die enorme Farbenvielfalt ermöglicht es auch, die Berufsbekleidung für Reinigungskräfte an die firmeninterne Corporate Fashion anzupassen.

Hygiene ist das A und O

Wer selbst für Ordnung und Sauberkeit sorgt, möchte natürlich auch oft auf frische Berufsbekleidung zurückgreifen können. Die professionelle Ausstattung sollte deshalb den Anforderungen entsprechen. Materialien, die für Pflegeleichtigkeit und Strapazierfähigkeit bekannt sind, kommen bevorzugt zum Einsatz. Das ist ein Grund, warum immer noch bevorzugt Baumwolle oder Mischgewebe aus Baumwolle und Polyester zum Einsatz kommen. Die Bekleidung sollte bei hohen Temperaturen oder professionell waschbar sein. Außerdem ist Baumwolle hautfreundlich, reißfest und verfügt über ein gutes Feuchtigkeitsmanagement. In Baumwollkleidung schwitzen Mitarbeiter weit aus weniger als in anderen Materialien und selbst Allergiker vertragen die Bekleidung meist gut.

So sollte funktionelle Berufsbekleidung sein

Ein wichtiges Kriterium der Arbeitsbekleidung für Reinigungskräfte ist die Funktionalität. Viele Taschen sind ein unbedingtes Muss. Denn schließlich müssen Schlüssel, Handys und andere Dinge sicher untergebracht werden. Vorteilhaft sind auch Taschen mit Reißverschluss, in denen alles sicher untergebracht ist und nicht verloren gehen kann. Die Bekleidung muss schmutzabweisend und strapazierfähig sein. Nur wenn das Rund-um-Paket stimmt und von modernen Details ergänzt wird, fühlen sich Reinigungskräfte in der Arbeitsbekleidung wohl und nicht als „graue Mäuse“.

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.