Sicherheitsschuhe für den Beruf – nicht nur fürs Handwerk wichtig

In vielen Berufen gehören Sicherheitsschuhe zur Grundausstattung. Das müssen nicht unbedingt die Schuhe mit Stahlkappen für den Bau sein. Auch in anderen Bereichen sind Schuhe erforderlich, die der jeweiligen Situation angepasst sind. Damit sollen Verletzungen ausgeschlossen oder zumindest reduziert werden. Schutzkappen sind nur ein Teil der Schutzausrüstung. Andere Jobs erfordern auch andere Sicherheitsvorkehrungen.

 

Sicherheitsschuhe werden vor allem im Handwerk getragen. Hier, wo schwere Gegenstände nur darauf warten, Ihren Mitarbeitern auf die Füße zu fallen, sind Stahlkappen oder ein anderer Zehenschutz zwingend erforderlich. Doch es gibt auch Sicherheitsschuhe, die andere Anforderungen erfüllen. Dazu gehören unter anderem Öl- oder Benzin resistente Sohlen, rutschfeste Sohlen, Durchtrittsicherheit, antistatischer Schutz, geschützter Fersenbereich und vieles mehr. Eingeteilt werden die Schuhe in verschiedene Klassen. Je nach Klasse, und damit Ausstattung, sind die Schuhe in verschiedenen Bereichen einsetzbar.

 

Sicherheitsschuhe der Klasse S1 sind vor allem im Innenbereich einsetzbar. Diese Schuhe verfügen nicht über ausreichend Wasserbeständigkeit, die im Außenbereich notwendig wäre. Sicherheitsschuhe S1 werden in Bereichen wie Küche, Lager oder Logistikbereiche eingesetzt. Diese Schuhe gibt es für den Sommer auch als offene Variante, die für ein gesundes Fußklima sorgt. Das wichtigste Kriterium bei diesen Schuhen sind die rutschfesten Sohlen, die gerade in Bereichen wie Küche und Lager für mehr Sicherheit sorgen. Feuchte Böden bringen Ihre Mitarbeiter sonst schnell aus dem Gleichgewicht.

 

Bei der Auswahl der Sicherheitsschuhe sollten Sie aber auf mehr achten, als nur auf die Sicherheitsklasse. Moderne Schuhe bringen nicht nur einen für den Beruf optimalen Schutz mit sich, sondern auch ein perfektes Tragegefühl. Dämpfende Sohlen entlasten die Gelenke, was bei Berufen, in denen Ihre Mitarbeiter fast ausschließlich stehen oder in Bewegung sind, wichtig ist. Eine ergonomisch angepasste Sohle unterstützt genau den Fuß und bietet diesem ein optimales Fußbett. Geruchsmindernde und antimikrobielle Einlagen vermindern und verhindern die Bildung von Bakterien und Gerüchen. Und auch das Design spielt eine Rolle. Nicht nur Damen möchten heute modische Schuhe tragen.

 

Ein weiterer wichtiger Faktor ist das Material. Je nach gewünschten Eigenschaften wird das Material der Sicherheitsschuhe ausgewählt. Zu den wichtigsten Eigenschaften der verschiedenen Materialien für Schuhe gehören:

 

  • Gewicht

  • Wasserdurchlässigkeit

  • Festigkeit

  • Atmungsaktivität

  • Hitzeleitfähigkeit

  • Allergierisiko

  • Reinigungsfähigkeit

 

Die Obermaterialien bringen verschiedene Eigenschaften mit. So sind Sicherheitsschuhe aus Mikrovelours sehr viel Atmungsaktiver als Schuhe aus Glattleder, die aber beim Thema Materialfestigkeit besser abschneiden. Vor dem Kauf sollte man sich deshalb die Frage stellen, welche Eigenschaften unbedingt gewünscht sind.

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.