Warum tragen die Halbgötter in Weiß im OP grün?

Diese Frage haben sich sicher schon viele Menschen gestellt. Vielleicht weil Grün die Farbe der Hoffnung ist und dem Patienten Mut machen soll? Oder weil kräftige Farben wie Rot oder Orange zu viel Unruhe im Operationssaal schaffen würden? Gut möglich, ein Teil der Antwort liegt sicher schon darin. Die Farbe Grün bei der OP-Bekleidung hat aber auch noch andere Gründe.

Strenge Kleiderordnung bei der Berufsbekleidung Medizin trennt Bereiche

Bei Visite oder Sprechstunde tragen Ärzte natürlich die bekannte weiße Berufsbekleidung, die sich in der Medizin schon lange durchgesetzt hat. Im OP sieht das anders aus. Hier wird in den meisten Krankenhäusern oder ambulanten Operationssälen Grün oder Blau getragen. Und die strikte Kleiderordnung hat durchaus seine Berechtigung. Ob Krankenhaus oder Arztpraxis, es gibt immer Bereiche, die größten hygienischen Ansprüchen gerecht werden müssen. Natürlich sollte ein Krankenhaus überall hygienisch sauber sein. Bei einer Operation müssen aber alles absolut steril sein. Die grüne OP Berufsbekleidung zeigt an, in welchem Bereich der Arzt oder das medizinische Personal gerade tätig ist. An der grünen OP Berufsbekleidung ist sofort zu sehen, wenn jemand den Operationssaal verlässt, ohne sich vorher umzuziehen. Das ist verboten, denn es können Keime aus dem OP in die Krankenhausabteilungen getragen werden oder andersherum.

Doch nicht nur die Abteilung wird mit der Berufsbekleidung für den Operationssaal gekennzeichnet. Auch bei der Reinigung spielt die Farbe eine besondere Bedeutung. OP Bekleidung wird extra gereinigt. Durch die Farbe ist die Berufsbekleidung leichter zu erkennen.

Grün wirkt harmonisch

Ja, die grüne OP Bekleidung hat nicht nur etwas mit Bereichstrennung und Arbeitserleichterung zu tun. Grün ist die Farbe der Hoffnung und wirkt sehr harmonisch. Fast jeder Mensch hat Angst vor einer Operation. Die Wahl der Farbe hat also auch einen psychologischen Hintergrund. Grün soll die Patienten beruhigen, sie optimistischer stimmen und die Stimmung verbessern. Und da Operationen nicht immer unter Vollnarkose stattfinden, sondern auch bei lokaler Betäubung durchgeführt werden, ist auch die Wirkung eventueller Blutflecken wichtig. Auf weißer Berufsbekleidung wirkt rotes Blut bedrohlich. Auf Grün ist es kaum zu sehen oder wirkt eher als gedecktes Braun.

Und zu guter Letzt hat die grüne OP Bekleidung auch für die Operateure eine Bedeutung. Durch die Farbe grün wird der Nachbild-Effekt unterdrückt. Dieser tritt zum Beispiel dann auf, wenn der Operateur lange Zeit auf die rote Wunde schaut. Blickt er anschließend auf eine weiße Fläche, entsteht dort eine Nachbildung der Operationswunde in Grün. Das kann sehr irritieren. Die Nachbilder sind auf grüner Operationsbekleidung kaum oder gar nicht zu sehen. Außerdem reflektieren weiße OP Bekleidungen das helle OP Licht zusätzlich, was zum schnellen Ermüden der Augen führt.

Falls Sie mal gefragt werden, warum OP Berufsbekleidung grün ist, wissen Sie jetzt die Antwort.

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.