Was ist Funktionalität in der Berufsbekleidung und Arbeitsbekleidung?

Was ist Funktionalität in der Berufsbekleidung und Arbeitsbekleidung?

Alle sprechen davon, doch so richtig definiert wird es nicht. Funktionalität in der Arbeits- und Berufsbekleidung kann viele Facetten haben. In jedem Berufszweig sieht sie anderes aus und erfüllt andere Kriterien. Funktionale Berufsbekleidung kann also kein branchenübergreifender Begriff sein, ohne ihn genau zu definieren. Was in dem einen Berufszweig als Funktionalität bezeichnet wird, kann im anderen Job lästig und nachteilig sein. Funktionalität ist immer auf eine bestimmte Berufsgruppe ausgerichtet.

Welche Funktionen kann eine Arbeitskleidung erfüllen?

Nicht nur Spezialbekleidung für Feuerwehrleute, Hochofenarbeiter oder Sprengstoffräumkommandos erfüllen besondere Funktionalitäten. Auch der Kittel für die Reinigungskraft, die Kochjacke für den Koch oder das Poloshirt für den Wellness-Mitarbeiter müssen bestimmte Funktionalitäten erfüllen. Einige Funktionen, die Arbeitskleidung erfüllen kann, sind:

  • Strapazierfähigkeit
  • Pflegeleichtigkeit
  • Bakterienschutz
  • Atmungsaktivität
  • geringes Gewicht
  • UV-Schutz
  • klimaaktiv
  • chemikalienresistent

Es bedeutet aber auch, angepasst an den jeweiligen Job zu sein. Ein Zimmermann braucht Schlaufen, in denen das Werkzeug eingesteckt werden kann, ein Kellner braucht Taschen für Schreibzeug und Portemonnaie, die Kleidung der Mitarbeiter der Abfallwirtschaft muss mit Reflektoren ausgerüstet sein. Funktionalität ist immer das, was für die Ausübung des Jobs unbedingt notwendig ist und die Arbeit erleichtert.

Funktionskleidung ist vielfältig aber nicht einfältig

Der funktionelle Wert bestimmt, ob Kleidung funktional ist. Dazu gehören verschiedene Eigenschaften, die je nach Berufszweig erfüllt werden müssen. In vielen Fällen werden diese Eigenschaften nur von bestimmten Materialien erfüllt. Materialien, die ein gutes Feuchtigkeitsmanagement mitbringen sollen – das bedeutet, Feuchtigkeit gut abzutransportieren, ohne selbst Feuchtigkeit aufzunehmen – werden oft mit synthetischen Fasern versetzt. Dazu gehören Polyamid, Polyester und Polypropylen. Ist ein thermoregulierendes Verhalten erwünscht, sind Wolle oder Wollmischungen die bessere Wahl. Spezifizierungen finden auch im Bereich der Arbeitsbekleidung statt.

Funktionalität erleichtert auch die Arbeit

Verstärkte Kniebereiche beim Fußbodenleger, temperaturregulierende Materialien beim Forstarbeiter oder Nässeschutz für den Straßenbauer, die Kleidung muss exakt auf den jeweiligen Beruf abgestimmt sein, um den Job zu erleichtern und dabei dem Träger ein optimales Tragegefühl zu vermitteln. Das ist ein Grund, warum Berufskleidung immer spezieller wird. Die Kleidungen lassen sich fast nur noch für artverwandte Berufe verwenden. Die Spezialisierung sorgt aber auch für ein bestmögliches Wohlbefinden über einen langen Zeitraum.

Intelligente Arbeits- und Berufskleidung für viele Berufe

Neuster Trend sind Smart Clothes. Damit wird intelligente Bekleidung bezeichnet, die mit verschiedenen Funktionen ausgestattet ist. Dazu gehören unter anderem leuchtende Textilien, wärmende Textilien oder sensorische Textilien. Die Kleidung wird mit elektronischen Geräten oder Funktionen ausgestattet, die auf den ersten Blick nicht sichtbar sind. Auch wenn dabei noch viel Zukunftsmusik mitschwingt, die Kleidung hat ein enormes Zukunftspotenzial.

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.