Was soll der Knopf an meiner Kochjacke?

In erster Linie soll er natürlich die Kochjacke schließen. Doch ein Kochknopf ist kein Knopf im üblichen Sinne. Im Gegensatz zu herkömmlichen Knöpfen wird er nämlich nicht angenäht und ist in verschiedenen Farben erhältlich. Schon beim „nicht angenäht“ werden viele aufatmen. Endlich entfällt das lästige Nähen. Trotzdem funktionieren die Kugelknöpfe oder Rundknöpfe, wie sie auch genannt werden, hervorragend.

Kochknöpfe funktionieren etwas anders

Kochjacken sind nicht ohne Grund mit speziellen Knöpfen ausgestattet. Kochknöpfe haben an der hinteren, dem Körper zugewandten Seite, eine kleine Platte. Vorn werden sie durch eine Kugel begrenzt. Dieser Kochknopf wird durch die Löcher der Kochjacke gezogen. Diese hat nämlich statt der Knöpfe und Knopflöcher an beiden Seiten nur Löcher. Im Übrigen gibt es auch Knopfreihen, damit der Koch nicht jeden Knopf einzeln einfädeln muss. Die abnehmbaren Knöpfe haben viele Vorteile.

Einerseits lässt sich natürlich eine Kochjacke, die bei hohen Temperaturen gewaschen werden muss, ohne Knöpfe besser waschen. Das schont die Knöpfe und die Kochjacke. Und auch bügeln geht um einiges leichter, denn das lästige Umbügeln der Knöpfe entfällt.

Die losen Knöpfe haben aber auch eine wichtige Funktion beim Thema Arbeitsschutz. Schnell kann es in der Küche zu kleinen oder größeren Unfällen mit heißem Wasser oder heißem Fett kommen. Sogar ein Brand ist möglich. Jetzt muss der Koch die Jacke schnell los werden, bevor die Haut beschädigt wird oder der verbrennende Stoff sich sogar auf der Haut einbrennt. In diesen Fällen braucht die Kochjacke einfach nur aufgerissen werden. Dank der Kochknöpfe geht das ganz einfach, ohne das der Stoff dabei beschädigt wird.

Welche Farbe hat mein Kochknopf?

Inzwischen gibt es zahlreiche Varianten von Kochknöpfen. Verschiedene Materialien und Designs werden in unterschiedlichen Farben angeboten. Oft werden Design und Farbe nach dem Corporate Identity des Unternehmens gewählt. Kleine Highlights sind Knöpfe in Form von Peperoni, Erdbeeren, Pizza oder anderen Lebensmitteln. Aber auch als Würfel, mit Symbolen oder Schriftzügen gibt es die Kochknöpfe. Farblich bleiben natürlich vom reinen Weiß über knalliges Gelb, Rot oder Grün bis hin zum dezenten Schwarz keine Wünsche offen.

Während in vielen Gaststätten, Restaurants, Hotels und Großküchen die Farbe der Kochknöpfe an den Kochjacken keine Bedeutung hat, wird anderenorts noch nach den alten Bestimmungen beknöpft. Früher hatten die Farben nämlich sehr wohl eine Bedeutung. Azubis durften die Knöpfe nur im unschuldigen Weiß wählen. Gesellen und Küchenchefs waren an den schwarzen Kochknöpfen zu erkennen. Küchenchefs waren aber manchmal auch in Gold zu geknöpft. Blau – wie könnte es anders sein – war natürlich die kalte Küche, rot zeigt den Saucierposten an und Grün war der Suppenkoch.

Da soll noch mal einer sagen, Kochknöpfe wären langweilig.

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.