Die perfekte Socke soll es sein

Ganz klar, die perfekte Socke und der perfekte Strumpf darf nicht zu eng sitzen und sollte aber auch nicht bei jeder Gelegenheit runter rutschen. In einigen Jobs müssen die Socken und Strümpfe für Berufsbekleidung schon ganz schön was mitmachen. Socken von Berufsgruppen, in denen stundenlang gestanden wird, haben es wirklich nicht leicht. Oft sind sie einer hohen Temperatur, Feuchtigkeit, Reibung und Druck ausgesetzt. Die Belastungsproben haben es in sich. Ja, Socken und Strümpfe werden mit sehr hohen Anforderungen konfrontiert.

Die richtige Socke oder Strumpf muss all diesen Herausforderungen gewachsen sein. Das bedeutet in erster Linie atmungsaktive und feuchtigkeitsregulierende Materialien. Bei den Socken oder Strümpfen für die Berufsbekleidung kommt auch noch die antibakterielle Ausrüstung hinzu, denn die Strümpfe müssen über den ganzen Tag fit bleiben. Die spezielle COOLMAX-Funktion hält Füße trocken. Schweiß und andere Körperfeuchte werden sofort von der Haut abtransportiert. Und natürlich muss die Socke auch nach mehrmaligem Waschen noch schick und ansehnlich sein.

Design und Passgenauigkeit sind auch bei Socken gefragt

Das sind aber noch nicht alle Kriterien, die ein Strumpf erfüllen muss. Erstaunlicherweise muss er auch noch designerische Wünsche erfüllen, denn Strumpf ist nicht gleich Strumpf. In verschiedenen Farben und – ja, man mag es kaum glauben – mit dem perfekten Schnitt gehört der Strumpf oder die Socke zur Berufsbekleidung dazu.

Im Job kommt es wohl weniger auf die stylishe Gestaltung in bunten Farben und schicken Mustern an. Hier ist eher eine dezente Gestaltung gefragt. Deshalb gibt es die Strümpfe für die Berufsbekleidung meist in Schwarz oder Weiß. Das passt immer. Der richtige Sitz ist trotzdem wichtig. Hochwertige Materialmischungen b ringen alles unter einen Hut, oder besser in eine Socke.

Übrigens haben Tests der Stiftung Warentest ergeben, dass es die perfekte Socke eben nicht gibt. Aber es gibt schon Modelle, die dem sehr nahe kommen. Und dabei sei auch gleich gesagt, dass es nicht nur von der Socke abhängt, ob eine Socke haltbar und robust ist. Da spielen noch zahlreiche andere Faktoren mit. Den richtigen Riecher für Socken und Strümpfe für die Berufsbekleidung haben wir aber schon mal.

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.