Karlowsky – eine starke Marke in der Mode der Berufsbekleidung

Karlowsky – eine starke Marke in der Mode der Berufsbekleidung

Karlowsky – das heißt über 120 Jahre Fashion mit Tradition und Qualität. Das Unternehmen aus Wanzleben ist heute ein Name in der Berufsbekleidung. Karlowsky ist immer ein klein wenig modischer, immer ein klein wenig aktueller. Und das liegt nicht nur an der Zusammenarbeit mit dem Starkoch Stefan Marquard. Das alte und doch so junge Unternehmen geht mit der Zeit. Und das bedeutet vor allem schicke Berufsbekleidung, die funktional, pflegeleicht und mit hohem Tragekomfort ist.

Karlowsky im Wandel der Zeit

Die Anfänge des Unternehmens gehen bis ins Jahr 1892 zurück. August Karlowsky gründete ein kleines Unternehmen und zog mit dem Karren von einem Marktplatz zum anderen, um seine Waren zu verkaufen. Nur wenige Jahre später eröffnete er das erste Einzelhandelsgeschäft. Im Angebot waren Kurzwaren. 1930 entstand ein weiteres Geschäfts- und Wohnhaus, welches sich noch heute im Besitz des Unternehmens befindet. Bereits sechs Jahre später wird aus dem kleinen Einzelhandelsgeschäft ein Großhandel. Manufakturen entstehen und viele Textilien werden selbst hergestellt. 1945 werden große Teile des Betriebes beim Bombenabwurf auf Magdeburg zerstört.

Während der DDR Zeit ist das Unternehmen durch einen Kommissionsvertrag mit der DDR halb staatlich und halb privat. Hergestellt werden Gummischürzen und Spritzbeutel. Ein Neuanfang startet mit der Wende. Bereits vier Jahre später erscheint der erste Farbkatalog. Das Sortiment wird ständig erweitert. Berufsbekleidung steht dabei im Mittelpunkt. Karlowsky stellt vor allem Arbeitsbekleidung für die Gastronomie und das lebensmittelverarbeitende Gewerbe her. Im Jahr 2004 steigt Karlowsky in den Sportmarkt ein. Die Marke „Tom Carlo“ ist Thomas Karlowsky gewidmet. Der Diplom-Sportlehrer verbindet in der Marke seine Liebe zum Sport mit Mode und Funktionalität.

2012 feiert die Marke Karlowsky sein 120 jähriges Firmenjubiläum.

Karlowsky – Im Zeichen der Berufsbekleidung

Mode vereint mit Funktionalität und Qualität, das ist die Philosophie des Unternehmens. Dabei möchte das Unternehmen das Prinzip „Alles aus einer Hand“ bedienen, was gerade im Bereich der Gastronomie und lebensmittelverarbeitenden Industrie sehr wichtig ist. Auch Sonderanfertigungen und Veredlungen übernimmt das Unternehmen. Dabei darf es ruhig auch mal etwas wild und rebellisch zugehen, wie im Modelabel „Rock Chef“ das gemeinsam mit dem TV-Koch Stefan Marquard entwickelt wurde. Mode ist eben Trend im Hause Karlowsky.

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.