Stellen Sie sich vor, Sie haben acht, zehn oder zwölf Stunden Hektik und Stress, wühlen sich durch dampfende Küchen, hasten durch die Gänge der Büros oder versuchen die unzähligen Patienten zufriedenzustellen. Über den ganzen Tag tragen Sie die Berufskleidung. Immer wieder wechseln Sie zwischen Schwitzen und Frösteln. Wenn jetzt nicht alles perfekt sitzt und der Tragekomfort wirklich erstklassig ist, haben Sie gleich die Nase voll. Materialien, die jucken oder gar Hautallergien hervorrufen, können Sie jetzt nicht gebrauchen.
Ihren Mitarbeitern geht das nicht anderes. Bei Berufsbekleidung sollte einzig und allein die Qualität über den Kauf entscheiden. Hochwertige, innovative Materialien sind vor allem bei der Arbeitsbekleidung das A und O. Die Art der Berufsmode spielt dabei keine Rolle. Das Beste sollte für Ihre Mitarbeiter und Angestellte gerade gut genug sein. Sparen Sie nicht bei der Bekleidung für den Job, denn nur Angestellte, die sich wohlfühlen, werden auch Höchstleistungen bringen.
Öko-Tex 100 setzt Standards
Mit dem Öko-Tex®100 Siegel sind Sie bei Berufsmode auf der sicheren Seite. Und das gleich aus mehreren Gründen. Das unabhängige Prüf- und Zertifizierungssystem für Roh-, Zwischen- und Endprodukte aller Verarbeitungsstufen prüft Berufsbekleidung von der ersten Faser bis zur Fertigstellung. Mit dem Siegel setzen Sie auf die Einhaltung höchster textiler Standards.
Berufsbekleidung, die nach dem Öko Tex 100 Standard zertifiziert sind, haben eine umfangreiche Schadstoffprüfung hinter sich. Diese umfasst die Prüfung von
- gesetzlich verbotene Substanzen,
- gesetzlich reglementierten Substanzen,
- Parameter der Gesundheitsvorsorge,
- gesundheitsbedenkliche – jedoch nicht gesetzlich geregelte – Substanzen.
Die Anforderungen des Gütesiegels gehen deutlich über bestehende nationale Gesetze hinaus. Die Schadstoffprüfung richtet sich immer nach dem tatsächlichen Gebrauch der Berufsbekleidung. Je intensiver der Hautkontakt ist, desto strenger sind die Anforderungen, die erfüllt werden müssen.
Geprüft wird nicht nur der Stoff
Das Prüfsiegel Öko-Tex Standard 100 erhalten nur textile Produkte, bei dem sämtliche Bestandteile den Anforderungen entsprechen. Das bedeutet, auch Knöpfe, Garn, Reißverschlüsse, Nieten, Einlagen, Drucke oder Futterstoffe müssen sich den Kriterien beugen und diese erfüllen. Alle Bestandteile des textilen Artikels müssen die Anforderungen erfüllen.
Textiles vertrauen sollte vor allem bei der Berufsmode Grundlage einer guten Berufsbekleidung sein. Setzen Sie bei der Auswahl der Arbeitsbekleidung für Ihre Mitarbeiter nur auf höchste Qualität, damit Ihre Mitarbeiter sich wohlfühlen.
Die Prüfkriterien sind streng. Krebserregende Farbstoffe, Weichmacher, Formaldehyde, Schwermetalle, Pestizide oder andere giftige Stoffe haben nichts in den hochwertigen Materialien für die Berufsbekleidung zu suchen.
Gesundheitlich einwandfreie und hautfreundliche Bekleidung ist bei einem anstrengenden Arbeitstag die Voraussetzung für ein gutes Gefühl. Sorgen Sie dafür, dass Ihre Angestellten sich wohlfühlen.