Sind Krawatten überhaupt noch In?

Krawatte, Schlips, Binder, Plastron – es gibt viele Namen für das Accessoire, das früher vor allem den Herren vorbehalten war. Schaut man sich heute um, ist der Schlips fast aus dem Kleidungsbild verschwunden. Nur wenige tragen überhaupt noch Anzug und Krawatte. Aber bedeutet das auch, dass Verkäufer, Geschäftsleute und Vertriebler in Zukunft auf den Binder in der Berufsbekleidung verzichten können? Sind Jeans und T-Shirt der neue Trend?

Schlips in der Berufsbekleidung

Im Bereich der Berufsbekleidung muss man sehr differenzieren. Gerade in der mittleren und oberen Führungsebene gehört der Schlips zur perfekten Berufsbekleidung. Auf die Krawatte kann nicht verzichtet werden. Auf den oberen Ebenen wird zwar immer wieder demonstriert, dass man auch ruhig mal auf den Binder verzichten kann, aber eigentlich gehört er zum guten Ton.

Natürlich gibt es heute weit aus weniger Schlipsträger. Das liegt aber vor allem daran, dass in den 50er Jahren auch jeder Lehrling und jeder Angestellte eine Krawatte trug. Das gehörte einfach zum guten Ton und war ein unbedingtes Muss.

Manchmal ist es einfach ohne Krawatte unhöflich

In vielen Situationen schreibt der Dresscode schon eine Krawatte vor. Es wäre sehr unhöflich, wenn Sie und Ihre Mitarbeiter dann ohne kämen. Es gibt aber auch Gelegenheiten, für die es keinen extra Dresscode gibt, bei denen es einfach ein ungeschriebenes Gesetz ist, einen Binder zu tragen und in entsprechender Kleidung aufzutreten. Dazu gehören zum Beispiel Meetings. Aber auch bei Kundenkontakt gehört der Schlips zur korrekten Kleidung.

In vielen Unternehmen sind die Richtlinien für die Berufsbekleidung festgeschrieben. Dort wird Mitarbeitern vorgeschrieben, in welchen Situationen Krawatten zu tragen sind. In einer Bank wäre es mehr als unhöflich, beim Kontakt mit den Kunden keinen Binder zu tragen.

Günstig ist es auch, zu schauen, was üblich ist. Dem sollte man sich anpassen. Ist Business Casual gewünscht, ist der Anzug mit Krawatte unbedingt erforderlich.

Jedem das Seine

Es gibt nicht einen Dresscode für alle. Über die Berufsbekleidung und damit auch über das Tragen einer Krawatte entscheiden die Unternehmensphilosophie sowie die Leitlinien des Unternehmens. Diese können sich sehr stark von denen anderer Unternehmen abheben. Es ist selbstverständlich, dass ein Vertreter für Futtermittel, der beim Bauern vorspricht, anderes gekleidet sein wird, als ein Banker oder ein Motorradhändler für Harley Davidson. Die Krawatte sollte bei der Berufsbekleidung angemessen sein und einfach zur Situation passen.

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.