Stilvoll im Büro – Berufsbekleidung im Business-Outfit

Stilvoll im Büro – Berufsbekleidung im Business-Outfit

Die passende Bekleidung im Büro ist Teil des beruflichen Erfolges. Der optische Eindruck entscheidet. Der erste Eindruck zählt auch im Büro. Eine angemessene Arbeitsbekleidung ist besonders dann wichtig, wenn Kundenkontakt besteht. Sind im Büro noch alltägliche Kleidungen erlaubt, so ist bei einem Kundenkontakt eine angemessene Arbeitsbekleidung erforderlich, mit der auch das Unternehmen präsentiert wird. Klassiker stehen besonders beim Kontakt mit dem Kunden im Vordergrund.

Diese Arbeitskleidung ist für den Herrn im Büro geeignet

Der Anzug ist immer noch der Klassiker im Büro. Dabei haben gedeckte Farben den Vorrang. Grau, schwarz oder dunkelblau sind beliebte Anzugfarben im Büro. Kombiniert mit einem weißen oder blauen Hemd ist der Anzug ein stilsicherer Begleiter für den Herrn. Traditionell ist das weiße Hemd mit Doppelmanschette. Bei stilvoller Kleidung für das Büro sollten Sie als Arbeitgeber auf viele Kleinigkeiten achten. Der gute Ton gibt vor, dass unter einem Hemd im Büro kein T-Shirt getragen wird. Selbstverständlich sollte das gebügelte Hemd sein, das natürlich keine Flecken hat.

Zur kompletten Berufsbekleidung für das Büro gehört natürlich auch die Krawatte. Auch dabei liegen gedeckte Farben im Rennen. Je nach Branche sind auch Eyecatcher erlaubt. So darf zum Beispiel in der Werbung die Krawatte ruhig auffällig sein. Eine gute Krawatte endet an der Schnalle vom Gürtel. Kürzere Krawatten betonen zu sehr den Bauch.

Ein absolutes No-Go sind weiße Socken zu dunklen Anzügen. Auch nackte Haut am Bein ist ein modischer Fauxpas. Die Socken sollten deshalb im Büro mit Bedacht gewählt werden.

Diese Berufsbekleidung ist für die Dame im Büro geeignet

Auch für die Dame im Büro gilt, dass gedeckte Farben den Vorrang haben. Das ist besonders für das Kostüm oder den Hosenanzug wichtig. Beides eignet sich für alle Berufe mit Kundenkontakt und vermittelt den Eindruck von Kompetenz. Bei den Blusen darf es für Damen auch etwas farbenfreudiger werden. Allerdings sollten knallige Farben und flippige Muster vermieden werden. Kostüm und Blusen sollten zueinanderpassen. Auch bei Damen kann eine Krawatte oder ein schönes Tuch Akzente setzen und das Ensemble vervollständigen. Auf tief ausgeschnittene Dekolletees sollten Damen verzichten, denn diese gehören nicht zu einer seriösen Bekleidung im Büro. Röcke sollen knielang sein und keinen Schlitz haben.

Kleine Accessoires sind immer erlaubt. Auch der dezente Schmuck ist möglich. Auffällige Klunker können schnell billig wirken und machen das professionelle Erscheinungsbild zunichte.

Auf was im Büro noch geachtet werden soll

Ganz klar, auch im Sommer haben Flip Flops im Büro nichts zu suchen. Wenn schon Sandalen, dann bitte im entsprechenden Stil.

Natürlich sollten sich Mitarbeiter im Büro beim Kundenkontakt immer wohlfühlen in der Berufsbekleidung. Ein einheitlicher Stil kann das Zusammengehörigkeitsgefühl stärken und Teamgeist ausstrahlen.

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.