Tischwäsche in vielen Farben und Designs

Tischwäsche in vielen Farben und Designs

Gastronomie ohne Tischwäsche? Das gibt es wohl nur in kleinen Dorf- und Szenekneipen. Hochwertige Tischwäsche gehört zu einem gut gedeckten Tisch einfach dazu. Für das stilvolle Ambiente, in dem sich Gäste wohlfühlen sollen, sind Tischdecken einfach ein unbedingtes Muss. Beim Kauf sollten Sie auf professionelle Tischwäsche achten, denn diese reduziert die Kosten und erleichtert die Arbeit. Besonders bei Feierlichkeiten sind stimmige Konzepte, bei denen Tischdecke, Servietten und Co eine Einheit bilden, für das Ambiente wichtig. Sicher wird ein Schnellimbiss immer anders eingedeckt als ein 5-Sterne-Restaurant. Welche Kriterien erforderlich sind, hängt von der gastronomischen Einrichtung ab.

Treffen Sie die richtige Auswahl

Als Inhaber einer gastronomischen Einrichtung sollten Sie sich um die Tischwäsche Gedanken machen. Gerade dabei kann die Wahl „billig“ fatale Folgen haben und zu einer teuren Angelegenheit werden. Nicht nur, dass diese Tischwäsche meist eine nur kurze Lebensdauer hat, sie ist auch nicht Flecken abweisend und imprägniert.

Bei der Auswahl der Tischdecken ist natürlich die Anzahl der Tische in der Gaststätte entscheidend. Dabei reicht es keineswegs aus, den Satz nur zwei Mal zur Verfügung zu haben. Die Reserven sollten bei Tischdecken und Servietten nicht zu klein ausfallen. Die Garnituren müssen regelmäßig gereinigt werden. Oft müssen Sie auch über den Tag noch tauschen, weil kleine Missgeschicke passiert sind. Unangenehm wäre es, wenn Sie anders farbige Tischtücher auflegen müssten, weil der Satz nicht ausreicht.

Diese Tischwäsche benötigen Sie

Tischwäsche – dazu gehören professionelle Tafeltücher und Tischdecken, die zur Größe und Form der Tische passen. Entscheiden Sie sich für das richtige Material. Im Außenbereich können abwaschbare Decken aus speziellem Material die bessere Wahl sein. Inzwischen gibt es viele Designs, die auf den ersten Blick kaum von einer Damast-Tischdecke zu unterscheiden sind. Aber auch im Innenbereich sollten Sie sich für imprägnierte Stoffe entscheiden, bei denen Flecken gar nicht erst zustande kommen oder sich leichter entfernen lassen.

Passend zur Tischdecke werden die Servietten gewählt. In der gehobenen Gastronomie sind diese unbedingt aus Stoff. Papierservietten sind hier nicht das passende Accessoire. Farblich dürfen sich die Servietten von der Farbe der Decke abheben, sollten aber der Gestaltung des Raumes angepasst sein. Vielleicht entscheiden Sie sich für eine Unternehmensfarbe und lassen die Farbe der Serviette mit dem Corporate Design harmonieren.

Für Stehtische benötigen Sie Hussen, die einfach über die Tische gezogen werden und Tischplatte plus Fuß verdecken. Diese Tische lassen sich besonders gut bei Feierlichkeiten einsetzen, wie Hochzeiten oder große Empfänge. Hussen verleihen den Stehtischen Eleganz. Hussen gibt es aber auch für andere Möbelstücke, Stühle und Biertischgarnituren. Sie setzen einfache Möbel gekonnt in Szene.

Nicht jedes Material ist für professionelle Tischwäsche geeignet

Wenn Sie auf professionelle Tischwäsche setzen, die Sie lange im Gastronomie-Alltag begleitet, sollte das Material sehr hochwertig sein. Besonders gut eignet sich Funktionsmaterial, das über bestimmte Eigenschaften verfügt.

Ganz vorn im Rennen liegen Leinen-Tischtücher und Damast-Tischdecken. Aber auch Mischgewebe aus Baumwolle und Polyester sind als professionelle Tisch-Eindeckung geeignet. Diese Materialien haben sich nicht nur bewährt, sondern wirken auch sehr edel und elegant. Modern ist Tischwäsche mit Lotuseffekt. Dabei handelt es sich um Wäsche aus Baumwolle oder Kunstfaser, dessen Oberfläche veredelt wurde, sodass Wasser und andere Flüssigkeiten einfach abtropfen und vom Material nicht aufgesaugt werden.

Farbe und Design bestimmen das Tischbild

Auch wenn Weiß die traditionelle Farbe ist, inzwischen dürfen auch andere Töne auf den Tisch. Passen Sie die Farbe Ihrem Gaststättenraum und dem Corporate Design an. Wiedererkennungswert ist wichtig. Auch feine Muster sind erlaubt und Trend. Exklusiv wirken feine Streifen, die Ton in Ton gemustert sind. Und auch andere Muster haben sich ihren Platz erobert. Das Konzept muss stimmig sein und der Gaststättentyp entsprechen.

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.